Zuckerfreie Dinkel Waffel-Kekse

Das neue Jahr startet mit einem Haufen guter Vorsätze. Das Knäckebrot ist gekauft und das Abo bei WW verlängert. Das Mamabootcamp kann starten.

Bewegung ist super. Der Hunger kommt aber bei jedem tollen Spiel trotzdem irgendwann und die Kinder brauchen einen Snack. Mutti im Übrigen auch. Also probiere ich heute mal eine zuckerfreie Variante aus und verzichte außerdem noch auf Weizenmehl. Zuckerfreie Dinkel Waffel-Kekse. Ich habe hierfür einfach ein klassisches Waffelrezept ein wenig abgeändert.

Zutaten

120g weiche Butter
2 Eier
170g Dinkelvollkorn Mehl
100g Kartoffelmehl
1/2 TL Backpulver
2 TL Kokosblütensirup (für den Hauch von Süße)
Optional 1 Banane (damit noch etwas Geschmack ran kommt)

Zuckerfreie Dinkel Waffel-Kekse Zutaten

Der Teig ist simpel herzustellen. Wir haben alle Zutaten in unserer Küchenmaschine verrührt. Damit zuckerfreie Dinkel Waffel-Kekse auch Kekse werden, haben wir einen Teil Kartoffelmehl verwendet. Die Oma eines Freundes hat so immer wirklich knusprige Waffeln gebacken.

Zuckerfreie Dinkel Waffel-Kekse

Da der Teig zu diesem Zeitpunkt wirklich nach gar nichts geschmeckt hat, haben wir noch eine Banane zerdrückt und mit untergemischt.

Zuckerfreie Dinkel Waffel-Kekse backen im Waffeleisen

Dieses Mal blieb der Ofen aus und wir haben das gute alte Waffeleisen hervorgezaubert. In jedes Herzchen des Eisens kam ca. 1 Teelöffel Teig.

Zuckerfreie Dinkel Waffel-Kekse

Da wir ein Doppelwaffeleisen besitzen, waren wir ziemlich schnell fertig mit dem Backen. Es hat wunderbar nach frischen Waffeln in unserem Haus geduftet. Wenn euch das Waffeleisen gefällt, könnt ihr es hier direkt bei Amazon kaufen. Ich kann es jedenfalls sehr empfehlen!

Angebot
SEVERIN WA 2106 Doppel-Waffelautomat (1.200 W, Doppelwaffelplatte) schwarz
203 Bewertungen
SEVERIN WA 2106 Doppel-Waffelautomat (1.200 W, Doppelwaffelplatte) schwarz
  • Süßes Dessert und Snack zwischendurch: Praktischer Doppel-Waffelautomat für das parallele Zubereiten von gelungenen und knusprig braunen Waffeln im Doppelpack
  • Doppel-Waffelplatte, Einstellbarer Temperaturregler, Backampel zur genauen Kontrolle der Backzeit, Antihaftbeschichtung zum leichten und rückstandlosen Auslösen der Waffeln
  • Kompakt und platzsparend - Leichtes Verstauen durch senkrechte Aufbewahrung und Kabelaufwicklung
  • Hochhitzebeständiges Kunststoffgehäuse, Kontrollleuchte, Leichte Reinigung mit feuchtem Tuch
  • Lieferumfang: 1 SEVERIN Doppel-Waffelautomat, WA 2106, Material: Kunststoff, Maße (L x B x H): 35,1 x 24,2 x 9,8 cm, Gewicht: 2,42 kg, Leistung: 1.200 W, Farbe: schwarz

Das Testessen der zuckerfreien Dinkel Waffel-Kekse

Heute möchte ich euch die Reaktionen mal ganz stumpf auflisten:

Mein Mann: ja schmeckt ………….. wie warme Pappe! 🤣🧔🏻

Große Tochter: Also ich schmecke gar nichts. 🤷🏼‍♀️

Mein Sohn: Kann ich auch einfach ne Banane essen? 🍌

Kleine Tochter: *mampft*

Also mal ganz ehrlich. Ich werde definitiv nochmal Waffel-Kekse backen. Die Optik finde ich nämlich super gut und sie sind so wunderbar schnell fertig gebacken. Ich werde bestimmt auch öfter mal Dinkel- statt Weizenmehl verwenden. Aber zuckerfreie Dinkel Waffel-Kekse so ganz ohne Zucker schmecken einfach nicht nach Keksen, sondern nach gar nichts. Nicht mal nach Banane. Auch der Hauch von Kokosblütensirup machte es nicht geschmackvoller. 🙈

Ein Teller mit aufgeschnittenem Obst oder Gemüse ist wirklich viel besser. Mein ganz kleines Kind war allerdings ziemlich begeistert. Vielleicht ist ihr Geschmacksnerv noch nicht ganz so verdorben, wie unserer.

Unsere zuckerfreien Dinkel Waffel-Kekse haben wir mit Puderzucker bestäubt. Dann waren sie ein ganz klein wenig leckerer und auch die großen Kinder haben ein paar Kekse als Snack gemampft.

Wir wünschen euch natürlich trotzdem gutes Gelingen (Geschmäcker sind ja verschieden) und senden keksige Grüße aus der Küche.

Zuckerfreie Dinkel Waffel-Kekse

Hat noch jemand Keksrezepte ohne Zucker und trotzdem Geschmack? Dann kann er uns diese gerne in den Kommentaren hinterlassen. Wir probieren alles aus!!!

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Das bedeutet, wir erhalten eine kleine Provision, wenn ihr dort kauft. Selbstverständlich ohne Mehrkosten für Euch.
Letzte Aktualisierung der Produkte am: 17.09.2019 / Produktbilder von der Amazon Product Advertising API

Elternwertung

Elternwertung 1: Die zuckerfreien Dinkel Waffel-Kekse sind ziemlich geschmacklos. Die Optik und Zubereitung sind jedoch total super. Waffel-Kekse generell eignen sich hervorragend für Kinder und wilde Spiele.

Wertung