Auf der Jagd nach Gold und Diamanten für den König würfeln die Kinder um die Wette wer am meisten stibitzen kann, aber wehe einer ist zu gierig und weckt versehentlich den Drachen auf – dann heißt es Beine in die Hand nehmen und raus aus der Höhle - und die Beute bleibt zurück.

Name: Troll & Dragon   ★   Verlag: LOKI   ★   Alter: ab 7 Jahren   ★   Spieler: 2-5   ★   Preis: (UVP vom Hersteller): 16,95 EUR

Troll & Dragon ein temporeiches Würfelspiel

Die Idee hinter Troll & Dragon ist schnell erklärt. Alle Mitspieler suchen sich einen Abenteurerbeutel aus und müssen mit den Würfeln versuchen die Diamanten und das Gold aus der Troll- und der Drachenhöhe zu stibitzen, werden sie aber zu gierig verlieren sie alles was sie in der Runde gesammelt haben. Da in jeder Runde einer sammelt und die anderen Mitspieler den Drachen spielen sind alle beschäftigt  Ein schnelles Spiel vor allem für reine Kindergruppen.

troll & Dragon
Zum Kaufen auf das Bild klicken

Für wen ist das Spiel gedacht?

Troll & Dragon hat nur wenige und sehr einfache Regeln. Es kommt ohne Aufbau aus da die Schachtel die beiden „Schatzhöhlen“ selbst liebevoll Illustriert darstellt und es keinen weiteren Text auf dem Material gibt  Die 8 beiliegenden Würfel sind durch deutliche Symbole (Schloss, Tür, Troll, Diamant usw.) und ihre Farbgebung klar in der jeweiligen Funktion zu unterscheiden. Von dieser Seite aus könnte man das Spiel sicher auch für Kinder ab 5 Jahren nutzen. Einzig zum Spielende muss, trotz einer Rechenhilfe auf der Rückseite der Abenteurerbeutel, doch gezählt werden. Hier könnte die Hilfe der Eltern benötigt werden. Das Spielmaterial ist hochwertig, eine Vielzahl von schicken „Goldklumpen“ und „Diamanten“ aus Kunststoff sind enthalten, die Würfel bedruckt und nicht beklebt sowie Tüten zur Aufbewahrung schon dabei. Einzig die Abenteurerbeutel und die Hand des Trolls sind aus recht dünnem Material, dafür aber schön gestaltet.

Das sagt Leroy (7): „Ich finde toll das wir einfach die Schachtel aufmachen und spielen können. Das geht auch noch nach dem Abendbrot. Dem Drachen das Gold zu klauen ist spannend weil ich schneller würfeln muss als ihr. Bis 50 kann ich selber zählen.“

Das sagt Aimee (5): „Den Karton kann ich in meinen Rucksack packen und mitnehmen wenn ich bei Oma bin, das Spiel ist so einfach, sie mag das bestimmt auch.“

Troll & Dragon

Zum Kaufen auf das Bild klicken

Woran erinnert das Spiel?

Ein Würfelspiel bei welchem man lernen muss rechtzeitig aufzuhören, es ähnelt ein wenig „Käse würfeln“ von Amigo – allerdings ist das Element in dem die Mitspieler die Drachenwürfel benutzen neu und damit wird die Runde lebendiger.

Papa sagt: „Ideal für den Urlaub – erstens weil ich es überall verstauen kann und zweitens weil es einfach so mal auf den Tisch kommt. Wir Eltern können unser Würfeltempo ja anpassen damit es fair bleibt.“

Mama freut sich, das Leroy nebenbei auch noch ein wenig im Zahlenraum bis 50 zählen und rechnen übt, zudem gefällt ihr dass die Kinder „Maß halten“ lernen.

Elternwertung

Elternwertung: „Troll & Dragon von Loki gefällt durch das schöne Material und den schnellen Aufbau und Spielfluss. Einen Punkt Abzug weil vor allem in gemischten Eltern-Kind Runden die Eltern ihr Spieltempo künstlich verlangsamen müssen.“

Wertung

Kinderwertung: „Wir haben sofort Verstanden wie man es spielt. Schön ist das keiner lange warten muss und wir auch mal den Drachen spielen können.“

Kinderwertung

Produktbeschreibung des Herstellers: Das Abenteuer ruft! Wer drückt sich geschickt am schlafenden Troll vorbei, sackt zahlreiche Diamanten ein und öffnet dabei auch noch das Schloss zur Schatzkammer? Allerdings gibt es noch ein Hindernis: Die Schatzkammer wird von einem Drachen bewohnt, der dir, von deinen Mitspielern angetrieben, schon auf den Fersen ist … „Troll & Dragon“ ist ein schnelles Würfelabenteuer mit atemberaubenden Push-your-Luck-Element.Inhalt: 4 Diamantenhöhlenwürfel, 2 Schatzkammernwürfel, 2 Drachenwürfel, 60 Diamanten, 50 Goldnuggets, 5 Abenteurerbeutel, eine Hand des Trolls, 1 Ort des Abenteuers (Schachtel)