tip toi ratespass

(Anzeige) Was bedeutet das Dreieck mit der Spitze nach unten? Worauf muss ich eigentlich achten, wenn ich im Straßenverkehr unterwegs bin? Warum hält Mama an der roten Ampel an? Es gibt zahlreiche Fragen, die Kinder bewegen und mit dem Spiel „Ratespaß auf Reisen“ von tiptoi® lernen die Kinder mehr zur Verkehrssicherheit. Netter Nebeneffekt: Mama und Papa müssen einmal nicht mitspielen, sondern können die Autofahrt in aller Ruhe genießen. Mama Katja und ihre Tochter Lilith (7) haben das Spiel mit auf die Reise genommen und getestet.

Name: tiptoi® Ratespaß auf Reisen   ★   Verlag: Ravensburger   ★   Alter: ab 4   ★   Spieler: 1   ★   Preis: UVP 17,99 €


Gute Unterhaltung nicht nur für unterwegs

Jetzt kommt es auf das eigene Verkehrswissen an – mit dem „Ravensburger tiptoi Ratespaß auf Reisen“ wird jede Autofahrt zu einem Highlight. Die klassische Frage, „Wann sind wir endlich da?“, haben wohl schon zahlreiche Eltern auf Autofahrten gehört. Für Kinder ist so eine Reise meist vor allem langweilig. Umso besser ist es, dass es nun von tiptoi eine Möglichkeit gibt, die Fahrt zu nutzen, um sogar noch etwas zu lernen. Vom guten alten Kennzeichen-Raten bis hin zu „Ich sehe was, was du nicht siehst“ einmal abgesehen, wird mit dem „Ravensburger tiptoi Ratespaß auf Reisen“ die Autofahrt zu einer Lernstunde.

Tiptoi ratespaß

Kaufen? Klick auf das Bild

Für wen ist das Spiel gedacht?

Entworfen wurde das Spiel für Kinder ab einem Alter von vier Jahren bis hin zu acht Jahren. Es handelt sich hierbei um ein Spiel, das mit dem tiptoi Stift gespielt werden muss. Der Stift ist im Lieferumfang nicht enthalten, er muss erst noch gekauft werden. Daher ist das Spiel für alle geeignet, die den Stift bereits zu Hause haben oder ihn für die Kinder kaufen möchten.

Das sagt Mama Katja: „Fahrten mit dem Auto gehören bei uns bei jedem Urlaub dazu. Allerdings sind die Kinder natürlich sehr schnell gelangweilt und machen sich auf die Suche nach Unterhaltung. Wir haben für den letzten Urlaub das ‚Ravensburger tiptoi auf Reisen’ geholt und zumindest für eine kurze Zeit waren die Kinder beschäftigt.“

Das sagt Lillith (7): „Ich habe das Spiel zusammen mit meiner Schwester gespielt. Erst mal ist es ganz schön schwer, da musste Mama uns helfen. Wir haben es aber schon zu Hause geübt, so konnten wir es im Auto direkt spielen. Da hat es Spaß gemacht.“

Woran erinnert das Spiel?

In seinem Design soll das Spiel an die innere Ausstattung von einem Fahrzeug erinnern. Viele Kinder finden spannend, was sich bei Mama oder Papa im Auto vorne abspielt, wofür die ganzen Anzeigen sind und was sie bedeuten. Beim „Ravensburger tiptoi Ratespaß auf Reisen“ gibt es eine Anzeige, die wie die Geschwindigkeitsanzeige im Auto aussieht. Das weckt das Interesse der Kinder.

Kann man was dabei lernen?

Ja, das Ziel des Spiels ist es, mehr über den Verkehr, die Verkehrszeichen und auch das Verhalten im Verkehr zu lernen. Die Verkehrssicherheit spielt dabei eine besonders große Rolle. Dabei spricht eine Ampel mit den Kindern über den Stift von tiptoi und stellt hier die einzelnen Fragen. Wenn die Antworten stimmen, können die Kinder sich eine Belohnung auf ihrer Geschwindigkeitsanzeige geben. Wer zuerst die volle Geschwindigkeit erreicht hat, ist der Sieger. Abwechslung wird geboten, weil es mehr als 250 verschiedene Aufgaben gibt. So wird das Spiel auch auf längeren Autofahrten nicht langweilig.

Zitat Mama: „Für unterwegs brauchen wir immer gute Unterhaltung für die Kinder. Gerade für die Autofahrt fanden wir das „tiptoi Ratespaß auf Reisen“ sehr interessant. Die Kinder haben es gut angenommen, auch wenn sie ein paar Startschwierigkeiten hatten. Jetzt ist das Spiel aber auf jeder Fahrt dabei.“

Zitat Lillith: „Mit dem Spiel lerne ich richtig viel zu den Verkehrszeichen und zum Straßenverkehr. Ich finde das total spannend, weil wir unterwegs auch immer so viele Verkehrszeichen sehen. Mir und meiner Schwester macht das Spiel viel Spaß.“

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Das bedeutet, wir erhalten eine kleine Provision, wenn ihr dort kauft. Selbstverständlich ohne Mehrkosten für Euch.
Letzte Aktualisierung der Produkte am: 23.05.2019 / Produktbilder von der Amazon Product Advertising API

Elternwertung

Elternwertung: ): „Ravensburger tiptoi® Ratespaß auf Reisen“ ist uns in die Reisetasche gekommen, weil wir tiptoi® immer unterwegs dabei haben. Ich dachte, ein Spiel zur Verkehrssicherheit ist nicht verkehrt. Es braucht einen Moment, bis die Kinder selbst mit klar kommen, dann ist es aber durchaus sinnvoll. Ich gebe drei von fünf Keksen.

Wertung

Kinderwertung: Viele Fragen konnte ich nicht beantworten, da brauchte ich Hilfe von Mama. Manchmal waren die Fragen auch ein wenig langweilig, aber für die Autofahrt fand ich das Spiel gut. Ich habe auf jeden Fall schon etwas gelernt und kenne mich nun besser mit dem Straßenverkehr aus. Ich gebe drei von fünf Keksen.

Kinderwertung

Produktbeschreibung des Herstellers: „Ravensburger tiptoi® Ratespaß auf Reisen“ soll jede Reise zu einer guten Unterhaltung machen. Dank der kleinen Karten und zahlreichen verschiedenen Fragen steht die Verkehrssicherheit im Vordergrund. Die Kinder spielen miteinander, können es aber auch allein spielen. Wer die meisten Fragen richtig beantworten kann, der geht als Sieger hervor.