(Dieser Beitrag enthält Werbung allerdings aus Überzeugung- wir haben kein Geld dafür erhalten) Kinder lernen durch spielen. Sie schulen ihre (Fein-)Motorik, lernen wie wichtig es ist, fair zu sein, vorrausschauend zu denken, zu kooperieren oder Probleme im alleingang zu bewältigen. Lernspielzeug geht da noch einen Schritt weiter. Mutti Claudia testet zusammen mit ihrer Tochter Lisa (6) den wohl bekanntesten Vertreter dieser Kategorie: Den tiptoi Stift.

Name: tiptoi Stift   ★   Verlag: Ravensburger   ★   Alter: ab 4   ★   Spieler: 1   ★   Preis: ab 33€

Für wen ist der tiptoi Stift gedacht?

Der tiptoi Stift für alle Kinder, die neugierig sind und etwas lernen wollen (oder sollen)…

Was ist die Spielidee?

Im Zentrum steht ein Stift, der mit einer intelligenten Elektronik ausgestattet ist.

Der Stift besitzt einen Lautsprecher, der Geräusche, Sprache und Musik wiedergeben kann. Der Stift wird separat oder als Bestandteil eines Startersets gekauft.

Alle weiteren Spiele oder Bücher aus dem TipToi-Programm werden ohne den Stift angeboten. Der Stift ist an der Spitze mit einem optischen Sensor ausgestattet, der Bilder und Symbole lesen kann. So erkennt das System, wann es eine bestimmte Audio-Datei abspielen muss. Je nach Spiel müssen die entsprechenden Audio-Pakete zuvor in den Stift geladen werden.

Macht das Spaß? Wenn ja, warum?

tiptoi macht wirklich Spaß! Der etwas dickere Stift liegt gut in der Kinderhand und ist wirklich simpel in der Anwendung! Einmal die Audio Datei des zugehörigen Buchs laden und das Kind kann ohne Hilfe losspielen. Ach ja, für genervte Eltern sei gesagt, es gibt einen Kopfhöreranschluss!

Das sagt Mutti: Ich liebe den tiptoi Stift! Die Mischung aus nachhaltiger Unterhaltung und Lernen ist wirklich großartig. Gerade für Kinder, die sich für spezielle Themen interessieren- Dinos, Planeten, Prinzessinnen- die Kinder können ihr Lieblingsthema wirklich einfach selbst erforschen. Ideal, wenn mal kein Freund oder Geschwisterkind zum Spielen da ist, und dank Kopfhöreranschluss im Stift kann der tiptoi auch auf Reisen Langeweile vertreiben

Das sagt Lisa (6): Der tiptoi war mein coolstes Weihnachtsgeschenk, Mama und Papa wissen einfach nicht genug über Dinos, aber das neue tiptoi Buch schon.

Woran erinnert der tiptoi Stift?

Das ist wie Vorlesen, nur alleine. Vergleichbare Produkte gibt es wohl nicht.

tiptoi

Zum Kaufen hier klicken

Wie sicher ist er?

Der Stift hat keine scharfen Kanten und Ecken. Wenn man damit nicht gerade nach seiner kleinen Schwester wirft, wüsste ich nicht, was passieren sollte.

Kann man mit dem Stift etwas lernen?

Ja. Kombinieren, zuhören, lesen – der tiptoi ist Lernspielzeug in seiner ansprechendsten Form.

tiptoi

Lieder lernen mit tiptoi

tiptoi

Ein interaktiver Globus

tiptoi

Für jedes Sachgebiet und alle Lernfelder, gibt es Spiele und Karten von tiptoi

Es gibt jetzt auch einen tiptoi mit Aufnahmefunktion hier kann man den Test dazu lesen

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Das bedeutet, wir erhalten eine kleine Provision, wenn ihr dort kauft. Selbstverständlich ohne Mehrkosten für Euch.
Letzte Aktualisierung der Produkte am: 19.02.2020 / Produktbilder von der Amazon Product Advertising API

Elternwertung

Elternwertung: Das Kind ist sinnvoll und langfristig beschäftigt und lernt dabei… ich gebe 5 Kekse

Wertung

Kinderwertung: 5 Kekse.

Kinderwertung

Produktbeschreibung des Herstellers: tiptoi® ist ein völlig neues Lernsystem, mit dem Kinder die Welt spielerisch entdecken. Die intelligente Elektronik im tiptoi-Stift ermöglicht Kindern, Bücher und Spiele völlig eigenständig immer wieder neu zu erleben. Als Grundlage des Systems funktioniert der tiptoi-Stift mit allen, in einem speziellen Druckverfahren hergestellten, tiptoi-Büchern, -Spielen und -Puzzles. Die zugehörige Audiodatei des jeweiligen Produktes lädt der Kunde sicher, einfach und kostenlos über das Internet auf den Stift.