(Dieser Beitrag enthält Werbung) Mit einem sprechenden Stift den Körper und seine Funktionen entdecken, das ist das Lernspiel von Ravensburger mit dem Erklärstift. Viele Funktionen, die Wissen vermitteln und erklären, sind integriert. Mama Solveig und Tochter Fenja (10) besitzen bereits mehrere Spiele dieser Art. Die Erklärung des Körpers gehört zu den Wichtigsten.

Name: Tiptoi Dein Körper und du   ★   Verlag: Ravensburger   ★   Alter: ab 4   ★   Spieler: 1   ★   Preis: Ca. 20€

Was ist die Spielidee von „Tiptoi Dein Körper und du“?

Spielend Wissen vermitteln und Fragen beantworten, die sonst so nicht gestellt werden, das macht der Stift bei „Tiptoi Dein Körper und du“. Zahlreiche Wissensgebiete und Dinge auf der Welt sind in verschiedenen Tiptoi Angeboten enthalten. Der intelligente Stift führt durch das Spiel, kann Geschichten zum Thema erzählen oder Musik dazu auswählen.

Für wen ist das Spiel gedacht?

Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren sind angesprochen, sich kindgerecht alles erklären zu lassen. Kleine Kinder unter drei Jahren sollten nur unter Aufsicht damit ausprobieren, was passiert.

Das sagt Mama Solveig: „Viele Dinge habe ich auch noch nicht gewusst und die kindgerechte Erklärung dazu ist auch für mich sehr interessant.“


Das sagt Fenja (10):
„Ein spannendes Erlebnis, so durch den gesamten Körper zu gehen und alles wird mir einfach erklärt.“

Der tiptoi-Stift für

Der tiptoi-Stift für “Tiptoi Dein Körper und du ” ist seperat erhältlich.

Woran erinnert das Spiel?

Ein wenig erinnert es an die analoge Möglichkeit mit den Wissenskarten, aber die digitale Zeit bringt große Neuheiten auf den Markt. Kinder sind sehr offen für technische Neuheiten und der eigene Körper ist hochinteressant.

Kann man was dabei lernen?

Alles und sehr viel kann man lernen. Dieses „Tiptoi Dein Körper und du“ ist ein Wissensspiel mit innovativen Möglichkeiten. Fragen, die nur Kinder stellen können – mit ihrer Neugier auf das Leben und sich selbst – sind dabei. Interessant gestaltete Grafiken, Bilder und die interaktiven Möglichkeiten des Spieles geben sogar mehreren Kindern die Chance, dabei mitzuspielen.

Elternwertung: Ich für meinen Teil vergebe eine ganze Packung Kekse. Wunderbare Erklärungen, reich illustriert und mit so vielen tollen Möglichkeiten, damit zu spielen, machen dieses „Tiptoi Dein Körper und du“ zu einem wichtigen und unterstützenden Element bei der Erziehung der Kinder.

Kinderwertung: (Fenja-10 Jahre alt) Das Spiel ist für mich und meine Freundinnen wichtig. Alle unsere Fragen zum Körper bekommen wir einfach erklärt. Auch Fragen, die man sonst vielleicht nicht so einfach stellt, sind dabei.

Produktbeschreibung des Herstellers: Wissensspiel rund um den Körper des MenschenWas sind Milchzähne? Woher kommt Muskelkater? Und wie funktioniert das Ohr? Das interaktive Lernspiel Tiptoi Dein Körper und du beantwortet Fragen rund um den menschlichen Körper. Durch bunte Illustrationen lernen die Kinder den menschlichen Körper kennen und erhalten Einblicke in Anatomie, Sinne, Gefühle, Bewegung und vieles mehr. Mit dem Tiptoi Stift spielen die Kinder in ihrem eigenen Tempo und wählen ihr momentanes Interessensgebiet. Und schon bald sind die Kinder Experten, wenn es um das eigene Gebiss, ihre Muskeln, den Aufbau der Ohren oder Augen geht. Aber auch Körpersprache, Stimmlage, Mimik und Geschmack sind Themen dieses Wissensspiels. In verschiedenen Spielen vertiefen die Kinder ihr Wissen im Einzelspiel, können aber auch in Wissenstests gegeneinander antreten. Dank der verschiedenen Schwierigkeitsgrade ist es auch möglich, dass Kinder unterschiedlichen Alters miteinander spielen. Der intelligente Tiptoi-Stift führt dabei durch das ganze Spiel, überprüft alle Lösungen und motiviert die Kinder. Wichtig: Funktioniert nur mit Tiptoi Stift. Stift muss separat erworben werden. Inhalt: 14 Themen-Karten, 4 Anatomie-Täfelchen, 4 Spielerplättchen, 8 Farbchips, 1 Sehtestkarte, 1 Steuerungstafel