(Dieser Beitrag enthält Werbung) Das Themenspiel "tiptoi® Bauernhof Rätselspaß“ ist ein möglicher Einstieg in die Welt der elektronischen tiptoi® Stifte für die Kleinsten. Mama Julia und ihre bald 4-jährigen Zwillinge Benedikt und Jonas haben den schlauen Stift und das Lernspiel für Muttispielt getestet.

Name: tiptoi® Bauernhof Rätselspaß   ★   Verlag: Ravensburger   ★   Alter: 3-4   ★   Spieler: 1-4   ★   Preis: 23,99€

Was ist die Spielidee von “tiptoi® Bauernhof Rätselspaß”?

Auf dem Bauernhof sind die Tiere weggelaufen. Jetzt müssen die Spieler Rätsel lösen, um sie wieder einzufangen. Der “tiptoi®” Stift hilft dabei und gibt Geräusche und Lieder rund um den Bauernhof wieder. So können die Rätsel mit guter Beobachtungsgabe und ein bisschen Logik gelöst werden.

Für wen ist das Spiel gedacht?

Für Kleinkinder zwischen drei und vier Jahren. Die Bauernhofgeräusche und die lustigen Lieder, die der Stift wiedergibt, machen allerdings auch den Allerkleinsten Spaß. So wie man sich mit den Kleinen ein Bilderbuch mit Tieren anschaut, kann man auch das “tiptoi®” Bauernhof Rätselspaß Buch durchblättern und zuhören, auch wenn die Rätsel noch nicht verstanden werden.

Das sagt Mama Julia: “tiptoi® Bauernhof Rätselspaß” ist ein großes Vergnügen für unsere Jungs. Ich freue mich ja immer, wenn etwas Neues für die kleinsten tiptoi® Spieler rauskommt. Meine Zwillinge gleichzeitig sinnvoll zu beschäftigen ist nämlich nicht so einfach.

Das sagen Benedikt und Jonas (fast 4): “Am schönsten grunzt das Schweinchen! Das große Bild wo alles drauf ist, ist ganz toll!“

Um die entlaufenen Tiere wieder einzufangen, müssen bei ” tiptoi® Bauernhof Rätselspaß“, na logisch, Rätsel gelöst werden.

Woran erinnert das Spiel?

Einiges erinnert an das tiptoi® Buch „Entdecke den Bauernhof“.  Aber in dem Alter gehen Tiere und Bauernhof ja immer, ist also überhaupt nicht schlimm, wenn sich das Thema wiederholt.

Kann man dabei etwas lernen?

Wenn es wirklich lehrreiches Spielzeug gibt, dann ist das unter anderem der tiptoi®! Ich bin als Mama schon länger Fan. Meine beiden Jungs sitzen ruhig und aufmerksam neben mir, weil es so toll ist, dass der Stift sprechen und Geräusche machen kann. Die Rätsel haben wir alle drei gemeinsam gelöst und dabei fast überhaupt nicht gestritten. Die Lieder aus dem Buch können die Kinder zusätzlich lernen.

Elternwertung: "Wer bis hier gelesen hat, der wird sich jetzt nicht wundern. Als erwachsener "tiptoi®" Fan vergebe ich fünf Kekse. Weil das Ding alle zugleich kann: unterhalten, einem was beibringen und Spaß machen."

Kinderwertung: (Benedikt & Jonas, bald 4 Jahre alt) "Wir mögen den Stift, der ist cool und kann was. Fünf Kekse!"

Produktbeschreibung des Herstellers: Löse lustige Logik-Rätsel und fange die Tiere ein! Oh nein, alle Tiere sind entwischt! Kannst du sie zusammen mit Bauer Tom wieder einfangen? Hilfe bekommst du von den anderen Bauernhoftieren, die genau wissen, wo sich ihre tierischen Freunde versteckt haben. Allerdings verraten sie die Verstecke erst, wenn du lustige Logik-Rätsel gelöst hast. Weißt du, wer die Milchkanne umgeschubst hat? Oder welches Tier zwei Beine hat und krähen kann? Auf einem bunt illustrierten Wimmelbild erfahren Kinder alles über den Bauernhof und die Tiere, die dort leben. In einem spannenden Laufspiel lösen sie lustige Logik-Aufgaben und lernen die einzelnen Tiere kennen. Durch Suchen, Zuordnen, Vergleichen und Kombinieren, erleben die Kinder spielerisch die Welt der Logik. Ob alleine oder gemeinsam: tiptoi® erklärt die Regeln und führt durch das Spiel. Beim Lösen der Logik-Rätsel ist Konzentration gefragt. Lustige Tierlieder und authentische Tierlaute lassen die Kinder in die Welt des Bauernhofs eintauchen. Für den tiptoi® Einstieg ab 3 Jahren. Kurze Texte, einfache Handhabung und begleitende Informationen für Eltern. · Logisches Denken (Suchen, Zuordnen, Vergleichen, Kombinieren) · Erstes Regelspiel · Wissen, Geräusche und Lieder zu Bauernhoftieren · für Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren · 1-4 Spieler