„Urlaubszeit ist die beste Zeit. Es sei denn, man hat Kinder.“ Dieser Satz stammt von Petra. Sie hatte eine schlimme Fahrt mit Stau und Hitze nach Frankreich hinter sich, als der aus ihr herausplatzte. Die Kinder streiten auf dem Rücksitz, es ist extrem schwer, sie zu beschäftigen, der Papa sitzt am Steuer und wird immer ungeduldiger und Mama träumt von den Zeiten, als sie allein in den Urlaub fahren konnte, ohne Familie. Da hilft nur, stets gute Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kleinen einzupacken. Ein handliches, wirklich hilfreiches Gadget hat Petra mit ihren Kindern Mellie (3) und Lisa (6) für uns getestet. Leider nach ihrem Urlaub.

Name: Magische Zeichentafel   ★   Verlag: Simba Dickie   ★   Alter: Ab 3 Jahren   ★   Spieler: 1   ★   Preis: 24,95 €

(Dieser Beitrag enthält Werbung)

Was ist die Spielidee der „magischen Zeichentafel Art & Fun “?

Ganz einfach: Die Kinder können unterwegs, am Flughafen, im Auto oder im U-Boot malen und kritzeln, ohne Papier und Stifte. So toll bleibende Kunstwerke von Kindern sind, im Urlaub lösen sie Stress aus. Man trägt Papier, Stifte, Spitzer und alles Mögliche mit sich herum und anschließend sollen die Bilder aufgehoben werden. Ein Albtraum für jede Mutter, die sowieso schon mehr Gepäck mit sich trägt, als der Arzt erlaubt.

Für wen ist das Spiel gedacht?

 Die Zeichentafel wird für Kinder ab drei Jahren empfohlen, aber kann problemlos auch von jüngeren genutzt werden. Der Schieber zum Entfernen des Kunstwerkes ist etwas schwergängig, also muss man kleineren Kindern helfen. Enthalten sind ein Magnetstift und vier Stempel, mit denen auf der Tafel gemalt werden kann.

Das sagt Mama Petra: „Das Malbrett ist günstig und simpel in der Anwendung. Es ist nicht für die Ewigkeit gemacht, aber das ist ja bei Spielzeug aus Kunststoff häufig so. Für eine Reise oder im Restaurant ist es super. Ich finde es toll, wenn die Kinder unterwegs eine kreative Alternative zur ewigen Beschallung am Tablet haben. Wir haben auch eine große Tafel zu Hause, wo die Kinder „bunt“ malen können. Die ist mir aber zu groß und auch zu teuer, um sie mit in den Urlaub zu nehmen.

Das sagen Mellie (3) und Lisa (6): „Leider ist die Tafel nicht bunt wie unsere große daheim. Aber das Malen und Stempeln macht trotzdem viel Spaß!“

Woran erinnert die magische Zeichentafel Art & Fun?

Äh, an Malen, Papier, Kunst?

Kann man etwas dabei lernen?

Malen ist für Kinder immer lehrreich. Motorisch und intellektuell ist Malen eine der wertvollsten Beschäftigungen für ein Kind. Wie sind Proportionen? Wie sieht ein Gegenstand wirklich aus? Das gilt natürlich nicht nur für das Malen auf Papier!

 

Elternwertung: „Die Qualität ist für den Preis okay, die Kinder haben Spaß damit, also gebe ich vier Kekse und hoffe, unsere nächste Reise wird mit den Malbrettern friedlicher.“

Kinderwertung:  (Mellie und Lisa): „Vier Kekse.“

Produktbeschreibung des Herstellers: Art & Fun - Magische Zeichentafel Mit Art & Fun können Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Kreativlinie von Simba Toys hilft dabei, diese zu fördern und zu entfalten. Die Magische Zeichentafel in der Farbe Rot ist Teil dieser Linie. Mit ihr lassen sich wie von Zauberhand kreative Bilder zeichnen und wieder löschen. Mit dem Magnetstift kann ein beliebiges Motiv auf die Zeichentafel gemalt werden. Die vier verschiedenen Magnetstempel können zudem in das Bild integriert werden, so eignet sich der runde Kreis beispielsweise super als Sonne. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Mit der Magischen Zeichentafel wird garantiert jedes Bild zu einem wahren Kunstwerk. Sollte das Motiv einmal nicht gefallen, muss lediglich der blaue Schieber zur Seite bewegt werden und schon ist wieder Platz für ein neues Meisterwerk. Da sowohl der Magnetstift als auch die vier Magnetstempel links und rechts von der Malfläche platziert wurden, können sie nicht verloren gehen und sind somit sicher und praktisch aufbewahrt. Die Magische Zeichentafel ist für Kinder ab drei Jahren geeignet.