Schokoladenkuchen mit Pferde

Alles Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde! Und: Schokolade macht glücklich! Was will man da eigentlich noch mehr. Zum Kindergeburtstag meiner großen Tochter sollte es einen Kuchen mit Motiv geben. Was lieben (fast) alle 8-Jährigen Kinder? Richtig. Pferde und Schokolade. Daher entschied ich mich für einen leckeren Schokoladenkuchen, den ich im Pferdekoppel Design halten wollte. Da ich keinen Fondant mag, gibt es zwei Pferde von Schleich als Deko oben drauf. Diese werden hoffentlich nicht von den Kindern vernascht. 😊

Nach der Schokoladenkuchen Pferdekoppel werden wir hier ein wenig Minidisco veranstalten. Meine Kinder haben schon genaue Vorstellungen von cooler Musik. Von Cordula Grün über Häschen hüpf von Deine Freunde und Marcus & Martinus sind wir hier mit allem vertraut UND vorbereitet. Ein paar Party Spiele und Preise gibt es natürlich auch für alle Kinder. Ich habe euch für die Preise noch einmal ein paar Ideen zusammengestellt, die ihr euch am Ende anschauen könnt. Aber nun erst einmal die Schokoladenkuchen Pferdekoppel.

Zutaten

Teig:
5 Eier
1 Tasse Zucker
1 Tasse Öl (Sonnenblumen)
1 Tasse Backkakao
1 Tasse gemahlene Nüsse
1 Tasse Öl
1 Tasse Mineralwasser
2 Tassen Mehl
1 Päck. Vanillezucker
1 Päck. Backpulver

Schokoladenglasur:
125 ml Sahne
125 g Zartbitterschokolade

Dekozaun:
Kinderschokoladenriegel
Mikado Stäbchen

Zutaten

Die Zubereitung

Da der ganze Kuchen eine kleine Überraschung für mein Kind darstellen sollte, gab es dieses Mal keine Unterstützung durch meine Kinder. Nur meine zweitliebste Küchenhilfe stand mir zur Seite. Mein Thermomix. 😊 Für den Teig der Schokoladenkuchen Pferdekoppel gab ich alle Zutaten in den Mixtopf und vermischte diese zu einem glatten und geschmeidigen Teig. Durch das Sprudelwasser in den Zutaten wird der Teig und später der Kuchen schön locker und saftig. Natürlich könnt ihr auch mit jedem anderen Mixer den Teig herstellen. Von mir aus auch per Hand, wenn ihr genug Power in den Armen habt. Hulk lässt grüßen.

Der Thermomix erledigt die Arbeit

Für so eine Pferdekoppel und diesem Teig könnt ihr nun eine runde Springform (dann wird der Kuchen insgesamt ein wenig höher) oder eine eckige Springform benutzen. Je nachdem wie viele Kinder ihr „satt“ kriegen wollt. Ich nahm die eckige Springform, um eher kleinere Kuchenstückchen raus zu bekommen.

Der Teig

Der Teig wanderte nun für 35 Minuten bei 180°C Umluft in den Ofen. Bitte bedenkt, dass Öfen verschieden stark backen. Dies ist immer nur ein Richtwert und ihr solltet immer die Stäbchenprobe machen, um zu schauen, ob der Kuchen schon fertig gebacken ist. Am besten eignet sich hierfür eine einfache Spaghetti. Einmal in den Kuchen stechen. Bleibt noch Teig kleben, ist der Kuchen noch nicht fertig gebacken.

Zutaten für die Koppel

Die Pferdekoppel

Damit aus dem Schokoladenkuchen eine Schokoladenkuchen Pferdekoppel wird, brauchte es noch etwas Deko. Hierfür musste ich zunächst eine Schokoladenglasur herstellen. Eine ganz einfache und schön glänzende Glasur macht ihr, wenn ihr Sahne und Zartbitterschokolade zusammenschmelzen lasst. Wichtig hierbei ist, dass die Masse nur erwärmt und nicht zu heiß gemacht wird, damit das ganze später auch noch wieder fest wird.

Die Glasur glänzt

Mit dieser Glasur klebte ich nun die Schokoladenriegel rings um den Schokoladenkuchen. Diese stellten die Zaunpfosten dar. Nachdem diese leicht angetrocknet waren, klebte ich wieder mit der Glasur die Mikado Stäbchen als Zaunelemente dazwischen.

Schmidt Spiele 40425 Mikado, bunt

Klick auf das Bild

Die restliche Glasur gab ich auf den Kuchen und dekorierte diesen noch ein wenig mit gehackten Pistazien. Abschließend stellte ich die Schleich Pferde auf die Pferdekoppel und mein Kuchen war fertig.

Schleich 42430 - Horse Club Hannahs Erste-Hilfe-Set

Klick auf das Bild

Ihr könnt diese Idee natürlich beliebig abwandeln. Ob nun Pferd, Schwein oder Alpaka. Auf einem Schokoladenkuchen als Koppel steht jedes Tier. Ich wünsche euch frohes Zäune bauen und sende schokoladige Grüße aus der Küche.

Nun noch einmal ein paar Ideen für Preise auf einem Kindergeburtstag einer 8-Jährigen:

SWNKDG Meerjungfrau Armbänder, 2-farbig Reversible Charme Pailletten Slap Spielzeug Armband für Party, Dekor, Kinder mit Super-Soft Velvet Futter (10 Stück)

Meerjungfrau Armbänder

German-Trendseller ® - 12 x Magische Einhorn Gleiter Regenbogen ┃ Mitgebsel ┃ Kindergeburtstag ┃ Fliegende Einhörner ┃ 12 Stück

12 x Magische Einhorn Gleiter

S & Li Kosmetik Cutie Cupcake 8 Stück Lipgloss Set

S & Li Kosmetik Cutie Cupcake

60 Packungen Led Licht Auf Glühen Blinkende Spielzeuge - Fingerlichter taschenlampe, Sonnenbrille, Ringe, Kinder Party Toy, Sommer festivals im Freien, gastgeschenke, mitgebsel kindergeburtstag

60 Packungen Led Licht Auf Glühen Blinkende Spielzeuge – Fingerlichter

German Trendseller® - 8 x Bunte Sirenen Lippen l Heuler l Mitgebsel ┃ Party ┃ Kindergeburtstag

8 x Bunte Sirenen Lippen

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Das bedeutet, wir erhalten eine kleine Provision, wenn ihr dort kauft. Selbstverständlich ohne Mehrkosten für Euch.
Letzte Aktualisierung der Produkte am: 25.06.2019 / Produktbilder von der Amazon Product Advertising API