(Anzeige) Wer "Spielkonsole" sagt, der muss auch "Nintendo" sagen. Mama Stefanie und Tochter Ulrike (14) haben über ihre Erfahrungen mit dem vielseitigen Gerät „Nintendo Switch“ einen Testbericht geschrieben.

Name: Nintendo Switch   ★   Verlag: Nintendo   ★   Alter: ab 6   ★   Spieler: ab 1   ★   Preis: ab 299€

Für wen ist die Nintendo Switch gedacht?

Die Switch ist optimal für größere “Kinder” die unterwegs spielen wollen. Ein wirklich cooles Ding. Die Nintendo-Konsole ist mobil einsetzbar und setzt voll auf Spielspaß unterwegs. Die Qualität und Funktionalität des Tablets und der Controller sind sehr gut. Auch der Wechsel zwischen mobilem und stationärem Betrieb ist wirklich einfach.

Was ist die Spielidee?

Die Nintendo Switch Konsole ist ein hybrid, zwischen mobiler und stationärer Spielekonsole. Das Herzstück der Switch, die  (Tablet-)Konsole, überzeugt durch eine gute Verarbeitung und einen sparsamen sowie leisen Betrieb. Das Display ist zeitgemäß und bietet im Alltag, auch bei Lichteinfall, gute Einsicht und kräftige Farben. Leider fehlt die Entspiegelung, wodurch unterwegs durchaus störende Reflexionen entstehen können. Weiterhin gibt es eine Möglichkeit die Switch auf dem Tisch aufzustellen oder klassisch mit dem Fernseher zu betreiben. Insgesamt bietet das Produkt eine solide Leistung.

Das sagt Mutti: Eigentlich mag ich diesen Videospielekram gar nicht so gerne, aber das die Switch ihr Spaß macht, kann ich gut verstehen!

Das sagt Ulrike (14): Ohne meine Switch gehe ich nicht mehr aus dem Haus! Ich zocke Super Mario Odyssey wie ein Pro!

Woran erinnert die Nintendo Switch?

Die Hautpkonsole ist so etwas wie ein Tablet, die Bedienelemente (im Bild blau und rot) sind abnehmbar und können im Mutliplayermodus als Controller verwendet werden.

Switch Handheld

Der Switch Controller lässt sich mit einem Screen zum Handheld umwandeln

Wie sicher ist es?

Wie bei jedem fesselnden Videospiel gilt- Alterskennzeichnung auf der Software einhalten und ein Auge darauf haben, dass das Kind auch noch mal den Blick vom Bildschirm löst.

Kann man dabei etwas lernen von der Nintendo Switch?

Nintendo hat jetzt “Nintendo Labo” angekündigt. Die Kombination aus Basteln und Videospiel. Da hüpft jedes Mutterherz, bei so einer wunderbaren Idee. Die Kinder können sich aus einer Art “Bastelbogen” selbst Controller für ihre Switch herstellen. Das ist wirklich toll, Nintendo!

Nintendo Switch Labo

Mit Nintendo Labo selbst gestalten

Elternwertung

Elternwertung: Mit der Ankündigung von "Nintendo Labo" wurde endgültig mein Herz erweicht. 5 Kekse, Nintendo, 5 Kekse!

Wertung

Kinderwertung: (Ulrike, 14) Höchste Kekszahl, keine Frage!

Kinderwertung

Produktbeschreibung des Herstellers: TV-Konsole und Handheld in einem: Tolle Spielqualität überall und jederzeit Nintendo Switch ist als TV-Konsole revolutionär. Denn sie lässt sich nicht nur mit dem heimischen Fernseher verbinden, sondern auch im Handumdrehen in einen mobilen Handheld mit eigenem 6,2-Zoll-Bildschirm verwandeln. Videospieler können den vollen Spaß eines TV-Konsolentitels jederzeit und überall erleben. Der Bildschirm ist ein kapazitiver Multi-Touchscreen, der die hierfür ausgelegten Spiele mit seinen berührungssensiblen Funktionen unterstützt. Die vielseitigen Joy-Con-Controller erschließen den Nutzern jede Menge überraschende Wege zum Spielspaß. Man kann die Joy-Con sowohl unabhängig voneinander verwenden - mit einem in jeder Hand - oder gemeinsam als einen einzigen Controller, wenn sie an der Joy-Con-Halterung befestigt sind. Der rechte Joy-Con verfügt über eine NFC-Schnittstelle für den Datenaustausch mit amiibo-Figuren. Zur Standardausstattung gehören die Konsole, ein linker und ein rechter Joy-Con-Controller, eine Joy-Con-Halterung, mit der sich beide Joy-Con zu einem Controller verbinden lassen, ein Satz Joy- Con-Handgelenksschlaufen, eine Nintendo Switch- Station, in der die Konsole steckt, wenn sie mit dem Fernseher verbunden ist, ein HDMI-Kabel sowie ein EU Netzteil. Systemspeicher: 32 GB (Hinweis: Ein Teil des internen Speicherplatzes ist für das Betriebssystem reserviert)