Der Erfolg des Spiels liegt sicher zu einem guten Teil daran, dass es den Charakter der Mitspieler ganz hemmungslos offenbart.

Der Erfolg des Spiels liegt sicher zu einem guten Teil daran, dass es den Charakter der Mitspieler ganz hemmungslos offenbart.

(Dieser Beitrag enthält Werbung) Monopoly ist ein absoluter Klassiker. Der Erfolg des Spiels liegt sicher zu einem guten Teil daran, dass es den Charakter der Mitspieler ganz hemmungslos offenbart. Wir verwandeln uns zu Miethaien, die Schadenfreude platzt aus allen Nähten, wenn ein Mitspieler ins Gefängnis muss, und bei einer guten Partie entwickeln sich auch jenseits der normalen Spielregeln allerlei Aktivitäten, die zusätzlich die Stimmung anheizen. Spätestens wenn Tante Gisela ihre horrenden Mieteinnahmen aus Parkstraße und Schlossallee dazu nutzt, einen illegalen Geldverleih zu eröffnen (Zinssatz nach Sympathie), dann ist die gesamte Familie so völlig versunken im Spiel, dass ganze Nächte durchgezockt werden.

Auch die Entstehungsgeschichte von Monopoly ist interessant und ein Lehrspiel für Kapitalismus. Jahrelang galt Charles Darrow, der das Spiel an Parker (heute Hasbro) verkauft hatte, als Autor des Spieles. Eigentlich hatte Elizabeth „Lizzie“ Magie, die das Spiel unter dem Namen The Landlord’s Game patentrechtlich schützen ließ, schon Jahre zuvor versucht, Parker zu kontaktieren. Parker war allerdings seinerzeit das Thema Kapitalismus zu politisch und lehnte ab. Letztendlich haben wohl beide ein bisschen Geld durch das Spiel eingenommen und Hasbro verdient sich seit Jahrzehnten eine goldene Nase mit den Rechten.

In unserem Test lernst du noch mehr über den Spieleklassiker.

Monopoly-Versionen von Hasbro

Natürlich gibt es von einem Spiel, das seit über 80 Jahren derart erfolgreich ist, unendlich viele Varianten! Wir haben hier einige aktuelle Monopoly-Versionen für Euch gesammelt.

Die Links sind Affiliate-Links, also Werbung. Wir verdienen damit Geld. Es ist daher wichtig, ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass ihr diese Spiele auch bei vielen anderen Webshops und lokalen Händlern finden könnt.

1. Monopoly Classic

Das ist die Version, die wahrscheinlich jeder von uns schon einmal gespielt hat.
„Monopoly Classic“ gibt es hier!

Monopoly Classic

Monopoly Classic

2. Monopoly Banking Ultra

Gebiete entwickeln sich, Mieten schwanken. Das ist die Monopoly-Variante mit der elektronischen Bankkarte.
Hier findet Ihr die „Banking Ultra“-Version von Monopoly.

Monopoly Banking Ultra

Monopoly Banking Ultra

3. Monopoly Gamer – Mario Edition

Die Super Mario Edition ist Teil der Gamer-Reihe von Monopoly.
Zur Version mit dem bekannten Nintendo-Klempner geht es hier entlang.

Monopoly Gamer - Mario Edition

Monopoly Gamer – Mario Edition

4. Monopoly – Die Nationalmannschaft

Macht ein Vermögen mit den größten Stars der Fußball-Nationalmannschaft.
Hier gibt es die Version für Fußballfans!

Monopoly - Die Nationalmannschaft

Monopoly – Die Nationalmannschaft

5. Monopoly Junior

Mit Monopoly Junior können schon Kinder ab 5 Jahren ihre ersten Erfahrungen mit dem Spieleklassiker sammeln.
Die Standard-Ausgabe von „Monopoly Junior“ könnt Ihr hier kaufen.

Monopoly Junior

Monopoly Junior

6. Monopoly Junior Cars 3

Die Junior-Reihe bietet auch eine Cars-3-Variante.
Und hier bekommt Ihr sie.

7. Ich – Einfach unverbesserlich

Die Monopoly-Version mit den Minions! Statt einem einfachen Spielbrett, wüten die gelben Wusel durch eine Arena. Statt Würfel gibt es einen Kreisel. Diese Version ist, wie die Spiele der Junior-Reihe, ab fünf Jahren geeignet.
Den Minion-Monopoly-Wahnsinn gibt es hier!

Ich - Einfach unverbesserlich Monopoly

Ich – Einfach unverbesserlich Monopoly

8. Monopoly Weltreise

Einmal um die Welt, bitte!
Die „Monopoly Weltreise“ startet hier.

Monopoly Weltreise

Monopoly Weltreise

9. Monopoly World

Eiffelturm gegen Freiheitsstatue gegen Sphinx: Statt Häuser auf die einzelnen Felder zu setzen, werden Stempel für den Reisepass gesammelt.
Hier könnt Ihr Euch „Monopoly World“ anschaffen!

Monopoly World

Monopoly World

10. Monopoly Imperium

Arbeite dich in die Chefetagen der Weltkonzerne empor.
„Monopoly Imperium“ findet Ihr hier!

 Monopoly Imperium

Monopoly Imperium

11. Stranger Things Monopoly

Eine Version zum Netflix-Knaller „Stranger Things“
Die Variante mit Demogorgon gibt es hier!

Monopoly-Versionen anderer Verlage

Mit einer Lizenz von Hasbro können auch andere Verlagshäuser Monopoly-Versionen anbieten. Bis auf die Felder „Frei Parken“, „LOS“ und „Gefängnis“ können die Spiele an den gewünschten Look angepasst werden. Hier haben wir eine Liste dieser Spiele zusammengestellt.

1. Schwabing
2. Edt. Bayern
3. Weitere Regionale Monopoly Versionen
4. Game of Thrones Collector’s Edition
5. Yu-Gi-Oh!
6. Skyrim
7. Zurück in die Zukunft
8. Mega Deluxe
9. Juventus
10. Herr der Ringe Edition – Der Kampf um Mittelerde
11. Assassin’s Creed
12. Fallout Collector’s Edition
13. Junior-Dragons Collectors Edition
14. DC Comics Originals
15. FIFA World Cup Russland 2018
16. Pummeleinhorn
17. The Legend of Zelda
18. The Walking Dead
19. Kinder Überraschung
20. Junior Dinosaurier

Produktbeschreibung des Herstellers: Das kennt doch jeder! Nicht unbedingt, denn seit D-Mark Zeiten hat sich so manches verändert auf dem Spielbrett, das mit Badstraße und Schlossallee zum bekanntesten Finanzplatz des Globus wurde. Auch in der aktuellsten Classic-Edition geht es weiter darum, als Immobilienhai auf den bekannten Straßenzügen seine Mitspieler in den Bankrott zu treiben. Das richtige Gespür für geschickte Investitionen und Spekulationen ist also gefordert, wenn Grundstücke gekauft, Mieten kassiert und Häuser und Hotels gebaut werden. Auch die Spielverpackung erstrahlt in neuem Glanz und macht Lust, auf dem Weg zum ganz großen Geld, über den Boulevard der Monopoly-Straßen zu flanieren. Auch in dieser Ausgabe des Spielklassikers ist der bewährte und beliebte Tempowürfel mit von der Partie. „Das dauert jetzt zu lange!“ zieht nicht mehr und enttarnt den Spielverweigerer als kapitalistischen Feigling. Denn der Tempowürfel samt der zugehörigen Spielregel hält, was er verspricht: Insbesondere in der Anfangsphase des Spiels kommen die freien Grundstücke schneller an Mann und Frau, was die Spieldauer einer Monopolyrunde deutlich reduziert, ohne dass der Spielreiz verloren geht. Wer also schon immer plante, sein altes, in die Jahre gekommenes Monopoly zu ersetzen, findet in der aktuellen Ausgabe eine frische, zeitgemäße Version mit neuer Spielfigur.