Name: Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel   ★   Verlag: Ravensburger   ★   Alter: ab 3 Jahren   ★   Spieler: 2-4   ★   Preis: (UVP vom Hersteller): 22,99 EUR

Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel – wie viel Spaß macht es?

Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel ist wirklich nett. Der kleine Kerl wird heiß geliebt, wie wird es dann wohl mit seinem Lieblingsspiel? Der kleine Maulwurf hat ein buntes Spielbrett gestaltet und lädt die Spieler ein, die Wiese zu erkunden. Dabei braucht es durchaus ein wenig Geduld und auch etwas Glück. Doch wer kann wirklich gewinnen und wird es auch zum Lieblingsspiel der kleinen und großen Fans?

Für wen ist “Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel” gedacht?

Der Erfahrungsbericht zum Maulwurf und seinem Lieblingsspiel von Ravensburger gibt Einblicke in das Spiel an sich, aber auch in die Zielgruppe. Zugeschnitten ist das Ravensburger-Spiel in erster Linie auf Kinder mit einem Alter von drei bis sieben Jahren. Mit einer Spielzeit von gerade einmal 20 Minuten ist es sehr gut für den Einstieg in die Gesellschaftsspiele geeignet. Durch das bunte Design und die fröhlichen Figuren macht es bereits Spaß, das Spiel aufzubauen. Viele kleine Spieler werden die Figuren aus Büchern und dem Fernsehen erkennen.

Das sagt Mama Lotte: „Der kleine Maulwurf ist ein echter Klassiker und ich habe mich sehr gefreut zu sehen, dass es ein Spiel gibt. Um meinen Sohn an etwas mehr Geduld und Spaß bei Gesellschaftsspielen heranzuführen, habe ich es bestellt und bin begeistert. Das Design ist toll, der Spielverlauf leicht zu verstehen und dennoch spannend.“

Das sagt Alex (5): „Ich spiele nicht so gerne, weil ich da auch verlieren kann. Aber ich mag den Maulwurf und habe das Spiel daher mit Mama gespielt. Es hat wirklich Spaß gemacht und ich mag, dass ich mit meinen Lieblingsfarben und den einzelnen Bildern auf dem Würfel alles gut verstehen kann.“

maulwurf lieblingsspiel

Woran erinnert das Spiel?

Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel von Ravensburger erinnert auf den ersten Blick an das klassische „Mensch-ärgere-dich-nicht“ und auch die Regeln sind ähnlich. Allerdings ist das Spiel für jüngere Kinder sehr freundlich gestaltet. Die Kinder können entscheiden, ob sie der Maulwurf, der Hase, der Igel oder doch die Maus sein möchten und dann mit etwas Würfelglück schnell durchstarten.

Mama sagt: „Mensch-ärgere-dich-nicht ist ein Spiel, bei dem sich doch recht viel Frust aufbaut. Das Spiel mit dem Maulwurf ist deutlich kinderfreundlicher und wird hier sehr gern gespielt.“

Alex will es genau wissen: „Ich wollte immer gerne die Sonne wählen, aber ich habe dann gemerkt, dass ich hier vor allem viel Glück brauche und wenn ich noch mehr übe, dann finde ich schneller heraus, wie ich den Würfel richtig werfen kann.“

Einleitung: (Anzeige) Was für ein Spaß – der Maulwurf und seine Freunde treffen sich auf der Wiese und möchten gerne einen Wettlauf starten. Dafür schwingt sich der Maulwurf in sein Auto, der Hase kommt auf Rollschuhen angerannt und die Maus klingelt mit dem Fahrrad. Der Igel fehlt noch. Da kommt er schon mit seinem Motorrad. Jetzt kommt es darauf an, wer wirklich schnell ist und mit dem richtigen Symbol auf dem Würfel die größten Schritte machen kann.

Elternwertung

Elternwertung: "Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel von Ravensburger ist einfach, aber doch sehr effektiv. Die Farben sind toll und das Spiel macht Spaß. Daher gibt es fünf Kekse.“

Wertung

Kinderwertung: „Manchmal stört mich, wenn ich kein Glück habe. Aber trotzdem macht das Spiel richtig viel Spaß und ich gebe vier von fünf Keksen.“

Kinderwertung

Produktbeschreibung des Herstellers: Beim Maulwurf und seinem Lieblingsspiel ist Würfelglück gefragt. Die Kinder müssen genau aufpassen, welches Symbol sie würfeln und wohin sie nun gehen dürfen. Dadurch ist Konzentration gefragt und diese hilft den kleinen Spielern, beim Spiel zu bleiben.In dem Spiel enthalten sind das Spielfeld, 16 Spielfiguren in vier verschiedenen Farben, Würfel. Der Würfel ist mit kindgerechten Symbolen versehen, die sich auch auf dem Spielfeld befinden. Je nachdem, welches Symbol gewürfelt wird, kann der Spieler nach vorne gehen.Inhalt: 16 Spielfiguren, 1 Spielplan, 1 Würfel