(Anzeige) Karten mischen und los geht es – bei Level 8 handelt es sich um ein Spiel, das Geschick, Taktik und auch ein Pokerface verlangt. Wer kann alles mitbringen? Wer wird sich verraten und wer trifft die falschen Entscheidungen? Kein Spielglück heute? Das kann bei Level 8 zu einem echten Problem werden. Denn hier kann nur gewinnen, wer seine Würfel zum Rotieren bringt und es schafft, Level für Level zu erklimmen.

Name: Level 8   ★   Verlag: Ravensburger   ★   Alter: ab 10 Jahren   ★   Spieler: 2-6   ★   Preis: UVP (Hersteller) 33,99 €

Das Kartenspiel mit dem gewissen Etwas

Wer Phase 10 mochte, der wird Level 8 lieben. Hier ist noch ein wenig mehr Action bei. Das Kartenspiel mit Spielplan sorgt dafür, dass die Mitspieler ordentlich ins Schwitzen kommen. Nur dann, wenn man als Sieger aus der Runde hervorgeht, darf auch ein Level überspringen. Aber Vorsicht: Jede Aktion zieht auch eine Reaktion nach sich.

Level 8 test

Kaufen? Klick auf das Bild

Für wen ist das Spiel gedacht?

Bei „Level 8“ von Ravensburger handelt es sich um ein umfangreiches Karten- und Brettspiel, das ab einem Alter von 10 Jahren gespielt werden kann. Dies hängt vor allem auch mit den recht komplexen Regeln zusammen, die hier erst einmal verstanden werden müssen. Der Level 8 Erfahrungsbericht zeigt allerdings, dass sich diese Regeln im Spiel besonders gut verstehen lassen. Auch wenn die Kinder erst acht oder neun Jahre alt sind, kann also probiert werden, ob sie vielleicht schon mitmachen möchten.

Das sagt Mama Viola: „Wir lieben Familienspiele und hatten
Lust darauf, einmal etwas Neues zu probieren. Also haben wir uns Level 8
geholt. Das Spiel ist wirklich sehr hochwertig und gut verarbeitet. Es bietet
eine verständliche Spielanleitung und die Spielidee, die dahinter steht, ist
ganz besonders interessant.“

Das sagt Luise (11): „Am Anfang hat es mich ein wenig an Phase 10 erinnert, aber nachdem wir es ein paar Mal gespielt haben, fand ich Level 8 richtig cool. Hier braucht es schon ein wenig Würfelglück, aber ich muss mir auch immer wieder Gedanken machen, wie ich weiter vorgehe. Das macht Spaß.“

Woran erinnert das Spiel?

Level 8 von Ravensburger wird gerne mit Phase 10 verglichen
und tatsächlich ist die Grundidee auch ähnlich. Da das Rad nicht ständig neu
erfunden werden kann und gerade Kartenspiele prädestiniert dafür sind, einfach
weiter entwickelt zu werden, ist das gar nicht so schlimm. Viel mehr ist das
Spiel dadurch eine sehr gute Wahl für alle, die gerne Kartenspiele und auch
Brettspiele kombinieren und komplexe Denk- sowie Glück-Aufgaben zu schätzen
wissen. Denn bei Level 8 braucht es taktisches Gespür und ein Händchen für die
richtigen Entscheidungen.

Mama sagt: „Ganz so einfach, wie es auf den ersten Blick
scheint, ist Level 8 gar nicht. Gerade das finde ich allerdings ziemlich gut,
denn so müssen sich die Kinder Gedanken machen und genau überlegen, wie sie
vorgehen wollen.“

Luise sieht es so: „Ich dachte am Anfang schon, dass ich bei
Level 8 meine Eltern einfach und schnell über den Tisch ziehen kann, aber das
stimmte nicht. Die ersten Runden waren recht schwer, bald ging es aber besser
und inzwischen macht es richtig Spaß, weil man auch nie weiß, was gleich wieder
passieren wird.“

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Das bedeutet, wir erhalten eine kleine Provision, wenn ihr dort kauft. Selbstverständlich ohne Mehrkosten für Euch.
Letzte Aktualisierung der Produkte am: 5.08.2020 / Produktbilder von der Amazon Product Advertising API

Elternwertung

Elternwertung: Ich mag Spiele, bei denen man zwar eine Strategie, aber auch Glück braucht und genau aus diesem Grund gefällt mir Level 8 richtig gut. Auch für die Kinder ist es ein interessantes Spiel. Ich gebe vier Kekse.

Wertung

Kinderwertung: Ich habe das Spiel jetzt schon mehrmals mit meinen Eltern und auch mit meinen Freunden gespielt und ich finde es immer wieder spannend. Manchmal ärgere ich mich auch, aber meistens habe ich einfach viel Spaß. Ich gebe daher vier Kekse.

Kinderwertung

Produktbeschreibung des Herstellers: Level 8 kombiniert den Spaß von einem Kartenspiel mit der Spannung von einem Brettspiel. Hier sind Taktik und auch Glück gefragt. Insgesamt 8 Level müssen die Spieler erreichen, damit sie als Sieger aus dem Ziel hervorgehen. Eine kleine Hilfe bieten die Joker.Die Vorgänge auf dem Spielbrett wirken sich auch auf die eigenen Möglichkeiten aus, was die Karten angeht. Daher müssen Spieler genau überlegen, wie sie weiter vorgehen möchten. Wer eine falsche Entscheidung trifft, kann schnell hinter den Mitspielern zurückfallen und sieht kein Land mehr. Aber gerade die Wendungen machen Level 8 zu einem spannenden Spiel.Inhalt: 110 Spielkarten, 2 Würfel, 1 Spielplan, 3 x 6 Spielfiguren