Ein kleiner mit Hund mit einer großen Spürnase ist im Detektivspiel Laika – die Spur des goldenen Knochens, neben den Spielern natürlich, die Hauptperson, äh…der Haupthund. Mit ihm zusammen sind Spieler ab 8 Jahren auf der Spur des goldenen Knochens. Die Kleinen sind in diesem kostenlos spielbaren Browserspiel im Hundepark Laika unterwegs. Dieser schmückt sich mit einem goldenen Knochen, dem Preis für den besten Park des Jahres, Na ja, schmückte muss man sagen, denn der Knochen ist verschwunden. Gemeinsam mit Arthur klären die Kinder den Diebstahl auf, erfahren viel über den Park und natürlich auch über die Hunde. Ganz nebenbei werden Auffassungsgabe und Merkfähigkeit trainiert, Ein Lernspiel, welches sich zurecht den Deutschen Computer-Spielpreis 2019 in der Kategorie Bestes Kinderspiel verdient hat.

Spannend und spielend lernen mit dem Krimi im Hundepark Laika

Der Schnüfflerhund Arthur sucht verschiedene Orte im Park nach Hinweisen zum verlorenen goldenen Knochen ab. Mit diesen Hinweisen geht er dann zu anderen Hunden und befragt sie. Zuerst antworten sie nur vage und wollen noch nicht so richtig raus aus ihrer Haut. Aber je mehr Arthur mit ihnen redet und die richtigen Fragen stellt, ihnen Angebote macht, um ihnen zum Beispiel zu helfen, desto redseliger werden sie. Das gelingt über die Vertrauenspfoten, die man im Spiel durch die Interaktion mit den Hunden bekommen kann.

Laika

Detektiv spielen auch im realen Leben? Klick auf das Bild

Wer aufmerksam liest und dem kleinen Helfereinhorn folgt, welches den Spielern immer wieder Hinweise gibt, was sie beispielsweise als nächstes tun sollen, kommt nach und nach dem goldenen Knochen auf die Spur. Man bekommt wichtige Hinweise durch da reden mit den anderen Hunden. Da schimpft zum Beispiel Cora, die etwas eingebildete Collie-Hündin, über die Windhunde, die extra trainiert wurden, um den Lauf um die Trophäe, den goldenen Knochen, zu ergattern. Das ärgert sie mächtig, denn eigentlich sonnt sie sich gern auf dem Siegertreppchen.

Lernspiel mit Suchtfaktor

Hat man alle Hinweise einer Fragerunde gefunden, kommt dann noch ein kleines Aufmerksamkeitsspiel. Man muss seine Wissenskarten auf einem kleinen Fragefenster platzieren und hoffentlich richtig liegen. So wird gefragt, was Cora mag und was sie nicht mag. Dies hat den Hintergrund, dass Laika – die Spur des goldenen Knochens eigentlich für die Schule als Lernspiel entwickelt wurde. Das tut dem Spielspaß aber gar keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. Die gut gemachte Verbindung zwischen Spielen und Lernen ist eine wunderbare Abwechslung und zeigt, dass Spielen nicht per se vergeudete Zeit ist, wie mancher behaupten mag. Zusätzlich zur Merkfähigkeit wird aber auch noch mehr vermittelt. In Laika – die Spur des goldenen Knochens werden auch soziale und emphatische Kompetenzen der Spielenden angesprochen und sensibilisiert.

Spürnase Arthur ermittelt -Blick ins Spiel

Natürlich haben wir das Spiel angespielt und ein paar Screenshots zeigen, wie liebevoll die Grafik der Welt gestaltet ist und was man dort alles finden kann. Die Bilder zeigen die Hauptkarte, Collie-Dame Cora und auch ihre beste Freundin. Neben dem beschriebene Core-Gameplay, wie man das in der Fachsprache nennt, also den Hauptelementen des Spiels, durch die man hauptsächlich voranschreitet, kommt Abwechslung Mini- und Geschicklichkeitsspiele Abwechslung in das Point and Click-Adventure. Point und Klick heißt es deswegen, weil man auf einer Spieloberfläche einen Bereich anklickt, an dem dann etwas passiert. Sehen Sie, und schon haben Sie nicht nur über ein tolles Lernspiel gelesen, sondern auch selbst noch etwas dazugelernt. Wir haben übrigens nach dem Spieleinstieg zum Bildermachen noch ein bisschen weitergespielt und können nur sagen: auch Erwachsenen macht Laika – die Spur des goldenen Knochen ziemlich großen Spaß.

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Das bedeutet, wir erhalten eine kleine Provision, wenn ihr dort kauft. Selbstverständlich ohne Mehrkosten für Euch.
Letzte Aktualisierung der Produkte am: 12.11.2019 / Produktbilder von der Amazon Product Advertising API