kürbis schnitzen

Halloween ist zumindest bei uns ein wichtiges Ereignis im Jahr geworden. Wir machen normalerweise keine eigene Party, weil ich die Bude nicht so gerne voller Kinder habe und mir ein Kinderfest im Jahr völlig ausreicht, aber wir schnitzen den Kürbis, basteln uns eine Verkleidung und gehen am Halloween Abend natürlich los, um Süßigkeiten abzustauben. Wir haben Glück, in der Nähe unseres Wohnhauses gibt es eine völlig „Halloween verrückte“ Straße, die ist jedes Jahr total dekoriert, super unheimlich und es gibt in jedem Haus dieser Straße Süßigkeiten abzuholen. Wer einen Kürbis draußen hat, macht mit.

Kürbis schnitzen
BUUHUUU!

Wir stellen unseren Kürbis immer schon zwei Wochen vor Halloween auf den Balkon und gruseln uns jeden Abend. Monster aus Kastanien stehen auch hoch im Kurs und man muss sagen, der Herbst ist echt unser Ding.

Kürbis schnitzen an Halloween- jedes Jahr eine neue Herausforderung

Dieses Jahr wollte das Kind einen ganz besonderen Kürbis haben und ich bin auf die Recherche gegangen, was es da für tolle Ideen gibt. Um ehrlich zu sein, unser Kürbis wird wieder ganz normal werden, die Ideen hier sind trotzdem wirklich super:

Kürbis schnitzen
Ist das nicht fantastisch? Schnitzfaule bauen das Ding einfach mit Playmobil Figuren nach! 🙂
Kürbis schnitzen
Hier muss man handwerklich schon was drauf haben! Ich mache den nicht!
Kürbis schnitzen
Simpel aber originell, ein Comic- Gesicht!
Kürbis schnitzen
Wer es filigran mag und Geduld hat…
Kürbis schnitzen
Wie süß und einfach ist diese Eule?
Kürbis schnitzen
Ein echtes Monster!
Kürbis schnitzen
Mein Favorit!
Kürbis schnitzen
Das sind echt gruselige Gesellen!
Kürbis schnitzen
Wer gerne schnitzt und viel Platz hat… Das ist ein echter Hingucker!

Hier findet ihr noch Schnitzwerkzeug:

Kürbis schnitzen

Kaufen? Klick auf das Bild

Geschnitzen Kürbis konservieren

Ein großes Ärgernis, vor allem wenn man sich viel Mühe beim Schnitzen gegeben hat, ist das die Kürbisse schnell zu Faulen beginnen. Man kann da nicht viel dagegen tun. Haarlack kann ein bißchen helfen, es gibt auch Konservierungsspray, aber das würde ich schon aus ökologischen Gründen nicht empfehlen, zumal es nicht sehr wirksam ist und einen Haufen Geld kostet. Es gibt keine befriedigende Lösung, denn Fäulnis ist nun mal ein natürlicher Prozess. Die Lebensdauer verlängern kann man, indem man den Kürbis nach dem Aushöhlen so gut wie möglich langsam trocknet. An der Luft aufhängen wird empfohlen. Wir haben letztes Jahr mehrfach Reis in den Kürbis gestreut und wieder entfernt, das hat ein bißchen geholfen.

Sollte jemand eine gute Lösung für das Problem haben, meldet Euch bitte. Ich passe das hier gerne an!

Wohin mit dem Kürbisfleisch?

Was ich am Kürbis schnitzen besonders mag ist die Kürbissuppe, die hinterher entsteht! Yammi. Weil das Kind beim Schnitzen beteiligt war, isst sie die auch. Sonst ist gekochtes Gemüse bei uns nach wie vor schwierig… Kürbis ist total gesund, hat wenig Kalorien, viele Ballaststoffe und hat wirklich viele Vitamine. BETA Karotin, Vitamin A und C sind dabei. Wirklich ein „Superfood“ auch wenn ich solche Hipsterbegriffe sonst gar nicht mag!

Ok ich gebe es zu, die Petersilie ist viel zu grün, die würde meine Tochter nicht dulden 😉

So eine Kürbissuppe ist schnell gemacht, ich koche gewürfeltes Kürbisfleisch mit ein paar Kartoffelwürfeln und oder Karotten in Brühe weich und püriere das Ganze mit dem Stab ganz fein und cremig. Abschmecken, fertig. Der größte Aufwand an so einer Suppe ist es den Kürbis zu verarbeiten, aber das passiert beim Schnitzen ja automatisch

Für 6 Portionen:

3 Zwiebeln

3 Zehe(n) Knoblauch

50 g Ingwer

1.8 kg Kürbis

50 g Butter

2 l Gemüsebrühe

Salz

Pfeffer

Muskat

Der Geschmack lässt sich mit Kokosmilch, Orangensaft, Creme Fraiche, Honig etc verfeinern, wir lieben ihn pur. Auch wenn die Hose spannt, schon kurz vor Weihnachten… 100 Gramm Kürbis haben 26 Kalorien und passiert als breiartige Suppe, sättigt das über Stunden.

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Das bedeutet, wir erhalten eine kleine Provision, wenn ihr dort kauft. Selbstverständlich ohne Mehrkosten für Euch.
Letzte Aktualisierung der Produkte am: 17.09.2019 / Produktbilder von der Amazon Product Advertising API