Krazy_Wordz_family

Im Erfinden von Wörtern sind Kinder ganz groß. Doch wie sieht es eigentlich aus, wenn es dabei um möglichst viele Punkte geht? Ein Spiel, das die Kreativität fördert und garantiert für den einen oder anderen Lachanfall sorgt, ist das „Ravensburger Krazy Wordz Family“. Hier geht es einmal nicht darum zu zeigen, wie groß der Wortschatz wirklich ist. Stattdessen kann der gewinnen, der beim Ausdenken neuer Worte richtig gut ist

Name: Krazy Wordz Family   ★   Verlag: Ravensburger   ★   Alter: Ab 10   ★   Spieler: 1   ★   Preis: 18 €

 Wer findet die richtigen Worte?

Im Erfinden von Wörtern sind Kinder ganz groß. Doch wie sieht es eigentlich aus, wenn es dabei um möglichst viele Punkte geht? Ein Spiel, das die Kreativität fördert und garantiert für den einen oder anderen Lachanfall sorgt, ist das „Ravensburger Krazy Wordz Family“. Hier geht es einmal nicht darum zu zeigen, wie groß der Wortschatz wirklich ist. Stattdessen kann der gewinnen, der beim Ausdenken neuer Worte richtig gut ist.

Krazy Wordz

Gleich hier kaufen?

Für wen ist das Spiel gedacht?

Das „Krazy Wordz Family“ ist ein Spiel für die ganze Familie. Kinder ab einem Alter von zehn Jahren können mitmachen, da es wichtig ist, bereits lesen und schreiben zu können. Gerade weil es hier aber nicht darum geht, Wörter zu finden, die es schon gibt, ist das Spiel für jüngere Kinder nur bedingt geeignet. Mithilfe eines Erwachsenen kann es auch durchaus schon ab acht oder neun Jahren klappen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Bis zu sieben Personen können mitspielen. Eine Runde braucht rund 30 bis 45 Minuten.

Das sagt Mama Sarah: „Es ist gar nicht so einfach, Richard für Wörter und für das Lesen zu begeistern. Daher habe ich mich auf die Suche nach einem Spiel gemacht, das ihn hier vielleicht animieren kann. Das ‚Ravensburger Krazy Wordz Family’ ist mir in die Hände gefallen und es gefällt mir wirklich gut. Nachdem wir uns reingefuchst haben, macht es sehr viel Spaß.“

Das sagt Richard (11): „Na ja, erst dachte ich, dass Mama wieder so ein Lernspiel gekauft hat. Nachdem wir das Krazy Wordz aber die ersten Male gespielt haben, fand ich es total cool. Super ist, dass ich mir die Wörter selbst ausdenken kann und mich dabei auch richtig anstrengen muss.

 Woran erinnert das Spiel?

Ein klein wenig erinnert das Spiel an den Klassiker „Scrabble“. Auch beim „Ravensburger Krazy Wordz Family“ müssen Wörter gelegt werden und es gibt nur eine bestimmte Anzahl an Buchstaben. Das war es aber auch schon mit den Ähnlichkeiten. Denn beim Krazy Wordz braucht es genug Kreativität, um Wörter zu erschaffen, die es noch nicht gibt, die andere Mitspieler aber dennoch erraten können. Was auf den ersten Blick einfach klingt, kann ganz schön schwierig werden.

Kann man etwas dabei lernen?

Mit dem „Ravensburger Krazy Wordz Family“ kann wirklich viel gelernt werden, das zeigt dieser Erfahrungsbericht. Wer vorher kein Buchstaben-Jongleur war, der kann es hier werden. Zu Beginn werden vermutlich noch jede Menge Wörter gelegt, die nicht einmal annähernd Sinn ergeben. Bald schon wird sich aber zeigen, dass sich so kein Gewinn einstellt. Also lernen die Teilnehmer, wie sie die Buchstaben effektiv nutzen können.

Zitat Mama: „Wir waren auf der Suche nach einem Spiel, das von der Ausführung her einfach ist, dabei aber das Denken fördert. Das gelingt dem ‚Ravensburger Krazy Wordz Family’. Das Spiel selbst ist einfach aufgebaut und die Anleitung sehr gut gestaltet. Nach den ersten Malen, in denen wir uns ein wenig reinfinden mussten, läuft es jetzt sehr gut und macht Spaß, weil es immer wieder neue Kombinationen gibt.“

Zitat Richard: „Ich lese eigentlich nicht so gerne, aber Wörter, die es noch gar nicht gibt, mit den Buchstaben zu legen, finde ich super. Ich habe Spaß an dem Spiel und habe es auch schon zusammen mit meinen Freunden ausprobiert.“

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Das bedeutet, wir erhalten eine kleine Provision, wenn ihr dort kauft. Selbstverständlich ohne Mehrkosten für Euch.
Letzte Aktualisierung der Produkte am: 19.01.2020 / Produktbilder von der Amazon Product Advertising API

Elternwertung

Elternwertung: Das ‚Ravensburger Krazy Wordz Family‘ ist ein Spiel, mit dem ich das Interesse meines Sohnes an Wörtern wecken wollte. Das hat geklappt. Gerade die Vorgabe, nicht bereits bekannte Wörter einzusetzen, macht das Spiel interessant. Daher gibt es vier von fünf Keksen.“

Wertung

Kinderwertung: Das Spiel macht auf jeden Fall Spaß. Ich habe nur manchmal Probleme damit, mir wirklich etwas einfallen zu lassen und wenn ich dann keine Punkte bekomme, dann finde ich das doof. Aber eigentlich ist es ein ziemlich cooles Spiel, bei dem ich auch manchmal schon gegen Mama und Papa gewonnen habe.

Kinderwertung

Produktbeschreibung des Herstellers: Das „Ravensburger Krazy Wordz Family“ ist ein Spiel für die ganze Familie, bei dem durch die richtigen Buchstabenkombinationen und viel Kreativität Punkte gesammelt werden können. Gewinner ist, wer besonders viele Themen errät und andere dazu bringt, den Sinn hinter seinen Wörtern zu verstehen. Dafür braucht es nicht viel Zubehör, aber jede Menge Ideen.