Quelle: Ravensburger

Bringt die Murmeln ins Rollen

Bei GraviTrax kann man nicht wirklich von einem Spiel im eigentlichen Sinne sprechen. Vielmehr ist es ein Konstruktionsset, welches es Kindern ermöglicht die wildesten Murmelbahnen selbst zu kreieren. Nun könnte man meinen, dass man also wie gewohnt einfach einen Turm errichtet von der die Murmeln runter rasseln. Mit viel Glück ist noch ein Schaufelrad oder ein Spirale eingebaut. Die Möglichkeiten sind beschränkt und Langzeitspaß ist hier nicht wirklich gegeben. Dies ist bei GraviTrax allerdings überhaupt nicht der Fall. Vielmehr errichtet ihr mit den gelieferten Teilen eine Art “Rennstrecken“ für eure Murmeln. Durch raffinierte Action-Elemente kommt zusätzlicher Schwung in die Sache. So beschleunigen Magnet-Kanonen eure Kugeln erneut, Weichen erstellen alternative Routen, Aufzüge lassen euch wieder an Höhe gewinnen, Katapulte schleudern eure Kugeln und Trampoline sorgen für Abwechslung auf der Strecke.

GraviTrax_Starter_Track
Je mehr Elemente ihr kombiniert, um so größer wird eure Strecke.

Probieren geht über studieren

Diese alte Weisheit gilt auch für den Aufbau der GraviTrax-Bahnen. Denn es gilt immer durch ausprobieren herauszufinden, wie die ideale Streckführung ist. Ist die Strecke zu flach, bleibt die Murmel stecken, ist sie zu steil schießt eure Kugel schon mal der Bahn heraus. Der Aufbau ist dabei denkbar einfach. Zunächst legt ihr die Grundplatten aus, die wie große Puzzleteile miteinander verbunden werden können. Diese Platten haben Aussparungen in die ihr eure Bauelemente einstecken könnt. Weiße Elemente beinhalten Kurven, Weichen, Kreuzungen, Siphons, Aufnahmen für Action-Elemente und vieles mehr. Durch verschiedene graue Elemente werden diese dann auf die gewünschte Höhe gebracht. Durch kleiner transparente Zwischenplatten können zusätzliche Ebenen weiter oben eingebaut werden. Die eigentliche Rollbahnen bestehen aus Kunststoffschienen, welche in die weißen Steine eingehängt werden um diese so zu verbinden. Hierbei gibt es unterschiedliche Ausführungen und Längen. Durch dieses System ist man wirklich sehr flexibel was den Aufbau der eignen Kugelbahn angeht.

Wer sich erst mal mit dem System vertraut machen möchte, für den liegen im Startset Baupläne für simple Bahnen parat. Wer mehrere Erweiterungen besitzt, möchte sicherlich auch richtige große und möglichst kreative Bahnen bauen. Ideen hierzu könnt ihr euch auf den einschlägig bekannten Videoportalen holen. Dort findet ihr Bahnen mit mehrere Minuten Laufzeit und sogar mehreren hundert Meter an Streckenteilen.

GraviTrax Lift
Der Lift erlaubt es euch wieder an Höhe gut zu machen.

Anbindung in die moderne Welt

Wie bereits erwähnt bringt Ravensburger mit GraviTrax ein relativ traditionelles Spielzeug zurück in die heimischen Kinderzimmer. Durch ein modernes Design und viel Freiraum wird auch die moderne Generation angesprochen. Um das Ganze noch etwas schmackhafter zu machen, steht Kugelbahnerbauern eine kostenlose App zur Verfügung. Hier könnt ihr Baupläne zu Strecken im Detail einsehen und nachbauen. Zudem könnt ihr in einem Editor eigene Strecken kreieren. Seid ihr damit fertig, zeigt euch das Programm Stück für Stück als Bauanleitung wie ihr diese Strecke auch im echten Leben umsetzen könnt. Außerdem könnt ihr die Bahn auch in virtueller Action sehen.

Viele Gestaltungsmöglichkeiten mit der App

Besonders nett ist hier, dass man aus verschiedenen Kugeln und Hintergründen wählen kann. So ist es schon toll anzusehen, wenn man als Kugel einen Feuerball wählt, den Hintergrund in ein Weltall-Thema abändert und den Verlauf der Bahn aus der Perspektive der Kugel miterleben kann. Hier hat Ravensburger ein tolles zusätzliches, aber absolut optionales, Feature geschaffen.

An dieser Stelle sei auch gesagt, dass es sich nicht um ein liebloses Stück Software handelt, welches unbrauchbar ist. Die Menüführung ist gut strukturiert, man kann jederzeit zoomen, drehen und verschieben um den bestmöglichen Einblick zu erhalten.

Obendrauf gibt es einen ebenfalls einen eigenen YouTube-Kanal auf denen ihr Ideen, Challenges und Weltrekordversuche findet.

Erstausstattung für Baumeister

GraviTrax ist ein modulares System welches nach belieben erweitert und vergrößert werden kann. Den Grundstein legt für gewöhnlich eines der beiden Starter Sets. In der Standard-Fassung beinhaltet dieses: 4 Bodenplatten, 2 transparente Ebenen, 6 Kugeln, 40 Höhensteine groß, 12 Höhensteine klein, 21 Kurven, 3 Kreuzungen, 2 Weichen, 1 3-in-1, 1 Wirbel, 1 Startstein, 1 Action-Stein Gauß-Kanone, 3 Kunststoffschienen lang, 6 Kunststoffschienen mittel, 9 Kunststoffschienen kurz, 1 Zielleiter, 4 Basissteine, Einsätze für die Basissteine: 2 Fänger, 1 Freifall, 1 Splash, 1 Ziel

Wollt ihr direkt groß einsteigen, oder benötigt einfach noch einen Haufen mehr an Elementen, gibt es das Set noch in der XXL-Version. Mit dieser bekommt ihr: 6 Bodenplatten, 4 transparente Ebenen, 9 Kugeln, 80 Höhensteine groß, 24 Höhensteine klein, 42 Kurven, 6 Kreuzungen, 4 Weichen, 2 3-in-1, 2 Wirbel, 2 Startsteine, 1 Action-Stein Gauss-Kanone, 1 Action-Stein Looping, 1 Action-Stein Hammer, 6 Kunststoffschienen lang, 12 Kunststoffschienen mittel, 18 Kunststoffschienen kurz, 2 Zielleiter, 8 Basissteine, Einsätze für die Basissteine: 4 Fänger, 2 Freifälle, 2 Splashs, 2 Ziele

GraviTrax Starter Set XXL
Mit über 200 Komponenten bietet das XXL Set sehr viel Inhalt.

Zudem gibt es noch zwei Erweiterungspakete mit folgenden Inhalten:
2 Bodenplatten, 1 transparente Ebene, 8 Höhensteine groß, 4 Höhensteine klein, 2 Weichen, 1 3-in-1, 1 Wirbel, 1 Zielleiter, 4 Basissteine, Einsätze für die Basissteine: 2 Fänger, 1 Freifall, 1 Splash, 1 Ziel  oder: 16 Höhensteine groß, 8 Höhensteine klein, 7 Kurven, 1 Kreuzung, 1 Schiene lang, 2 Schienen mittel, 3 Schienen kurz, 6 Kugeln

Hier kommt die Action!

Um die eigenen GraiTrax-Bahnen so richtig aufzupeppen, eignet sich nichts besser als die vielen verschiedenen Erweiterungen mit Action-Steinen. Folgende Elemente stehen hier aktuell zur Auswahl

  • Erweiterung Katapult , mit diesem Hilfsmittel könnt ihr eure Kugel zu entfernten Zielen schleudern
  • GraviTrax Gauß-Kanone, mit Hilfe von Magnetkraft kann diese Kanone eure Kugel mit hoher Geschwindigkeit wieder in die Bahn schießen
  • Erweiterung Looping, ein schickes Element, dass in keiner Bahn fehlen sollte. Aber Achtung, dass ihr genügend Schwung habt!
  • GraviTrax Erweiterung Hammer, ähnlich wie die Kanone, gibt der Hammer euren Kugel noch mal einen extra Ansporn nach vorne.
  • Erweiterung Lift, Kugel rollen bekanntlich nur bergab. Um wieder auf Höhe zu kommen, empfiehlt sich der Einsatz eines Lifts.
  • GraviTrax Tunnel, dieses Element ist eher kosmetischer Natur und gibt eurer Bahn das gewisse optische Extra
  • Erweiterung Kaskade, dieses Element ist sehr interessant da es mit dem Schwung einer Kugel eine andere auf eine höhere Ebene transportiert.
GraviTrax Action Elemente
Action-Elemente sorgen für Abwechslung und neue Möglichkeiten im Streckenbau.

Innovativer Start ins Jahr 2019

  • Das GraviTrax Konstruktionsspielzeug lebt wie der Namen schon sagt davon, dass man immer neue Strecken zusammenstellen und ausprobieren kann. Selbst mit einer großen Anzahl an Elementen und viel Kreativität, könnten einem irgendwann die Ideen ausgehen. Zum Glück sorgt Ravensburger dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Mit gleich drei neuen Erweiterungen die für den März diesen Jahres angekündigt wurden, kommt neuer Schwung in eure Bahnen. Hierbei handelt es sich um Action-Elemente welche nicht nur für Abwechslung sorgen, sondern teilweise auch ganze neue Optionen im Streckbau ermöglichen.
  • GraviTrax Erweiterung Flip, dieses Action-Element schleudert die heranrollende Kugel mit Hilfe eines Federmechanismus eine Ebene nach oben und versetzt ihr einen zusätzlichen Energieschub.
  • GraviTrax Erweiterung TipTube, dieses Bauteil sammelt ankommende Kugeln in einer Art Köcher. Ist dieser voll ist, kippt die Röhre und alle Kugeln rollen gleichzeitig auf die Strecke.
  • GraviTrax Erweiterun Vulkan, der Action-Stein Vulkan macht seinem Namen alle Ehre. Sobald er ausbricht schleudert er gleich drei Kugeln mit Wucht in verschiedene Richtungen.
GraviTrax Neuheiten 2019
Mit gleich drei neuen Action-Elementen kommt neuer Schwung in eure Bahnen.

Für wen ist das Spiel gedacht?

Eigentlich könnte man davon ausgehen, dass eine Kugelbahn für alle Kinder geeignet ist, die verstanden haben, das Murmeln nichts zum Essen sind. Also keine Verschluckungsgefahr mehr besteht. Für einfache Bahnen trifft das auch auf GraviTrax zu. Allerdings sollten die Kindern schon ein gewisses Verständnis haben warum die Kugeln sich überhaupt bewegen und auch Interesse daran haben etwas eigenes aufzubauen. Denn ein fertiges Spielzeug findet man hier nicht vor. Aber der Aufbau macht mindestens ebenso viel Spaß wie das Ausprobieren der eigenen Strecken.

Das sagt Papa David: „Das Grundprinzip von GraviTrax sagt mir sehr zu. Es ist sehr flexibel und animiert Kinder sich kreativ auszuleben. Gleichzeitig können sie zumindest in Ansätzen etwas über grundlegende Physik lernen. Um wirklich große Bahnen aufbauen zu können braucht man allerdings einiges an Bauteilen. Zum Glück gibt es verschiedene Sets um erst mal zu testen ob die Kinder das Spiel mögen und kann dann gegebenenfalls erweitern..“

Das sagt Jana (10): „Ich finde die Bahn gut weil es verschiedene Sets gibt man zusammen verwenden kann und weil man viel versuchen kann.“

Das sagt Joshua (10): „ Ich finde die Bahn gut weil man seine Kreativität nutzen kann um eigene Strecken zu bauen. Und weil es Spaß macht damit zu spielen.“

Woran erinnert das Spiel?

Nun, das Grundprinzip der Murmelbahn dürfte wohl so ziemlich jedem geläufig sein. Das GraviTrax Konstruktionsspielzeug hebt das Ganze auf eine andere Stufe. So sind die Möglichkeiten die hier geboten werden weit von einfachen Bahnen entfernt und die vielen Action-Elemente bieten einen zusätzlichen Anreiz immer neue Strecken aufzubauen. Durch das durchdachte und schlicht gestaltete Design finden auch ältere Tüftler noch gefallen am Bahnenbau.

Die Bilder in diesem Artikel sind zu Amazon verlinkt. Alle Links sind Afiliate-Links, das bedeutet es ist Werbung. Wir erhalten eine kleine Verkaufsprovision, ohne Mehrkosten für Euch!

Elternwertung

Elternwertung: „GraviTrax verwandelt etwas eigentlich simples wie eine Kugelbahn in eine anregende Spielmöglichkeit für groß und klein. Die verschiedenen gut kombinierbaren Elemente bieten ausreichend Optionen auch mal wieder etwas ohne Bildschirm und Elektrik zu spielen.“

Wertung

Kinderwertung: „ Eigentlich finden wir die Bahn ganz gut, nur funktionieren manche Elemente nicht so gut wie wir uns das vorgestellt haben.“

Kinderwertung