Ein Ausflug an Papas Geburtstag

Geburtstage sind ja immer so Highlights im Jahr, an denen man versucht, seine ganze Liebe für den Anderen in diesen Tag zu legen. Zumindest ist das bei uns so. Dann rätselt man stundenlang nach Geschenkideen. Einen Mann beschenken, ist schon ziemlich kompliziert, oder?
Ich grübelte nach den richtigen Geschenken und hatte dann die Idee einfach nichts zu schenken. Nein! Dieses Jahr wollte ich meinen Mann mit einem besonderen Tag überraschen. Er ist ein großer Autofan und er liebt Schokolade, was lag also näher, als einen Tag in Stuttgart bei Porsche und Ritter Sport zu verbringen? 
Der Geburtstag lag auf dazu noch auf einem Samstag – also alles perfekt!

Geschenkideen Väter

Ein Motormodell als Bausatz

Holpriger Anfang

Egal ob man eine gute Geschenkidee für den Mann hat oder nicht, am Anfang ist der Kuchen. Für mich von je her ein heikles Thema. Der Geburtstagskuchen am Freitag Abend war der schrecklichste Auftakt, den man sich denken kann.

Hoch motiviert wagte ich mich seit Ewigkeiten mal wieder an einen wirklich selbst gemachten Kuchen. Gewünscht war ein saftiger Nusskuchen mit Schokoglasur, wie bei Oma. Die ein oder andere Leserin wird sich jetzt fragen, was denn an einem schnöden Nusskuchen so eine Hürde ist, dass man dafür motiviert sein muss. Nun. Ich sage es, wie es ist: die Hürde bin ich. Der fleischgewordene Schwierigkeitsgrad für die simpelste Backaufgabe. Ich versaue Backrezepte, die kann ein Fisch mit verbundenen Augen.

Ich habe extra mal den Blitz angemacht, damit man sehen kann.. der Kuchen ist innen noch roh. Trotz Stäbchenprobe. Ich schwöre, zweimal habe ich so ein Stäbchen da rein gepopelt!
Geschenkideen für Väter
Ich kann es bis heute nicht so recht fassen

Alle haben Spaß auf meine Kosten- Auch eine Geschenkidee

Mein Mann amüsierte sich köstlich und ich bereitete noch schnell die Notfall-Backmischung aus dem Schrank zu, die dort immer nachgefüllt wird. Für vergessene Veranstaltungen meiner Tochter. Im Termine vergessen bin ich nämlich viel besser als im Kuchen backen. Ehrlich.

Eine kurze Planung der Abfahrt am nächsten Tag ergab einen neues Katastrophenpotential. Die Schneemassen, die aktuell über Süddeutschland herein brechen!

Geschenkideen für Väter

Als Geschenk kaufen? Klick aufs Bild!

Eine Google Recherche ergab, dass am Vortag die A8 in der Nähe von Stuttgart für viele Stunden voll gesperrt war, weil an den Steigungen die LKWs nicht weiterkamen. Na das könnte ja heiter werden an Papas Geburtstag.

Es hat dann alles funktioniert und die Backmischung-Muffins waren mit kleinen Kerzen dekoriert auch völlig in OK, obwohl ich schon sagen muss es ist fein einen Ausflug zu verschenken, wenn ansonsten die Geschenkideen mager ausfallen, aber der Geburtstagstisch sieht auch sehr übersichtlich aus. Meine Tochter hat ihrem Vater einen Poporutscher geschenkt, für rasante Abfahrten am Rodelberg. Es gab zwei Karten und meine Geschenke fehlten schon sehr im Gesamtbild.

Geschenkideen Väter
Eher mager… 🙁

Die Fahrt verlief wider erwartend problemlos, keine einzige Flocke hat sich auf die Fahrbahn verirrt, zudem war die Autobahn leer. Gut so! Wir haben zusammen im Auto gesungen, Muffins gefuttert und etwas gesehen, was Du nicht siehst. Das war wirklich gelungen.

Geschenkideen für Väter

Als Geschenk kaufen? Klick aufs Bild!

Das Porsche Museum

Das Porsche Museum in Zuffenhausen ist einen Besuch wert! Für Väter gibt es eine Tiefgarage (mein Mann machte sich tatsächlich bei der Fahrt in ein Mekka des deutschen Individualverkehrs Sorgen um einen Parkplatz).

Für Kinder gibt es nicht nur ein eigenes Audio Programm, sondern auch ein Set zum Malen und Rätseln. Wenn Papa sich also jede Schraube einzeln anschaut, ist der Nachwuchs beschäftigt! Für Mama gab es sehr interessante Exponate – zum Beispiel habe ich erfahren, dass so ein Porsche unter dem Lack ungefähr wie ein Trabant aussieht.

Geschenkideen für Väter
Kunststoff- wie der Trabbi! 🙂

Das Museum ist interessant, gut aufbereitet und der Geburtstags-Papa ist voll auf seine Kosten gekommen. Inklusive T-Shirt im Museumsshop, da wird so ein Shirt dann auch zu einer besonderen Geschenkidee für Männer

Weil mein Mann noch viele Schrauben anschauen wollte, konnten wir schon mal vorgehen

Das Ritter Sport Museum

Nach einer leckeren Mittagspause in der wirklich guten Museumsgastronomie sind wir weiter gepilgert nach Walbuch zu Ritter Sport. Dort gibt es eine interessante Kunstsammlung mit vorwiegend quadratischen Exponaten und einen gigantischen Schoko-Laden!

Wisst ihr übrigens wie die Schokolade zu ihrer einzigartigen Form und dem lustigen Namen kam?

Ritter ist natürlich der Familienname des Gründers, aber seine Frau brachte dem kleinen schwäbischen Schokoladenhersteller die zündende Idee. Sie wollte die Schokolade quadratisch machen, weil neben der Manufaktur ein Fußballplatz lag und die Zuschauer sich auf dem Weg zum Spiel immer eine Tafel gekauft haben. Eine quadratische Tafel passte einfach besser in die Tasche und ab sofort war das die Sportlerschokolade. Toll oder? Da hatte Frau Ritter ihrem Mann eine Idee geschenkt, die seine kleine Schokoladenmanufaktur zu einem Konzern anwachsen lies.

Da gab es was zu staunen!

Nach vielen Informationen und ausgiebiger Verkostung der neuesten Sorten, waren wir alle etwas grün im Gesicht, um ehrlich zu sein.

Aber eine alte Regel aus Teenie-Tagen sagt, eine Party, auf der keinem schlecht war, war nicht cool. So war das auch mit Papas Geburtstag.

Einige Jahre später galten Partys, die keinen Polizeieinsatz auslösen als uncool. Nun.

Er hat übrigens trotz Magendrücken noch die ganze Rückfahrt darüber gesprochen, dass er in seinem Porsche denselben Blinker hat, wie irgendein Rennwagen, der dort ausgestellt war. Ganz süß fand ich das. Ich muss schon sagen, so ein Ausflug für die Familie ist eine gute Geschenkidee für Papa. Klar, die Kleinen wollen etwas auspacken, aber sind Geburtstage für uns Große nicht eine perfekte Gelegenheit, Qualitätszeit mit der Familie zu verbringen? Was für wertvolle Geschenke sind das, nicht aufzuwiegen mit Geld.

Ein Porsche der für das ZDF ein Rennen auf dem Nürburgring begleitet hat. Unser Favorit!

Ein paar Sachen, die auch Qualitätszeit für die Familie bedeuten und gleichzeitig eine tolle Geschenkidee für Väter sind kommen gleich hier:

Geschenkideen für Männer

Ich kenne keinen Mann der sich darüber nicht freut!

Geschenke für Männer

Vielleicht träumt Papa von einem Ferrari?

Geschenke für Männer

Motorisierte Kindheitserinnerungen!

Geschenke für Männer

Das Ding ist cool für Papa!

Geschenke für Männer

Eine Drohne!



Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Das bedeutet, wir erhalten eine kleine Provision, wenn ihr dort kauft. Selbstverständlich ohne Mehrkosten für Euch.
Letzte Aktualisierung der Produkte am: 17.02.2019 / Produktbilder von der Amazon Product Advertising API