Ihr sucht Geschenke für Kinder ab fünf? Es gibt zwei Dinge, die immer wichtiger werden: die Welt der Erwachsenen zu begreifen und die sozialen Kontakte zu Freunden.

Kinder wollen ihre Welt ergründen

Lernspiele und Experimente stehen im Vordergrund des ersten Themas. Fünfjährige beginnen mit Lernspielen ihre Welt zu verstehen. Was ist gestern, was morgen? Was ist Geld und woher kommt es? Wie funktioniert ein Computer und was machen meine Eltern bei der Arbeit? Warum geht ein Korken im Wasser nicht unter, ein Stein aber schon? Warum essen Autos Benzin? Es gibt jede Menge Spielzeug und wundervolle Bücher, die den Kindern jede Menge Fragen beantworten! Fünfjährige sind wirklich schlau und wissbegierig, also sollten auch die Geschenke für Kinder ab fünf Jahren wirklich schlau sein.

Fünfjährige brauchen den Kontakt zu anderen Kindern

Für das zweite wichtige Element im Leben, den Sozialkontakten mit Gleichaltrigen, ist es wesentlich schwieriger, unterstützende Geschenke zu finden. Da bleiben nur Geschenke, die alle cool finden wie bestimmte LEGO-Sets oder ein besonders tolles Fahrrad. Für Kinder, die sich ein bisschen schwertun, Anschluss zu finden, ist es besonders erfreulich, neben dem Kindergarten zusätzliche Kurse zu besuchen, damit die Auswahl an potenziellen Freunden größer wird. Darum sollten Dinge wie Mal- oder Skateboard-Kurse auf die Liste der Geschenke ab fünf Jahren nicht vergessen werden. Ach ja,  bei den meisten Kindern steht mit sechs Jahren die Einschulung an, deshalb können auch Federmäppchen und Schulranzen unter dem Weihnachtsbaum liegen. Normalerweise bekommen unsere Racker ja sowieso echte Geschenkberge – da darf schon auch etwas dabei sein, was ohnehin angeschafft werden muss. Ich glaube, mit Fünf kann man das verkraften.

Geschenke für Kinder ab fünf, haben am besten etwas mit Selbstständgkeit zu tun

Geschenke für Kinder ab fünf Jahren können auch besondere Ferienangebote sein, gerade weil die anderen Kinder eine so große Rolle spielen. Ein Artistikkurs oder Reiterferien? Die Kinder sind ja nun groß genug, in den Kindergartenferien zumindest tagsüber etwas ohne die Eltern zu unternehmen.

Natürlich haben wir zusätzlich zu diesen Empfehlungen noch eine ausführliche Liste mit Geschenken für Kinder ab fünf Jahren zusammengestellt. Manchmal will man einfach noch schnell und spontan etwas kaufen, richtig? Genau dafür ist die Liste da. Unsere Vorschläge sind frei nach unserem Gusto gewählt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 

Geschenke ab 5

Gemalt wird immer!

Geschenke ab 5

Wasser ist ein spannendes Medium

Geschenke ab 5

 

Wie funktioniert mein Körper?

Geschenke ab 5

Bald beginnt die Schule!

 

Geschenke ab 5

Mit so einem Cruiser Bike sammelt man Coolness-Punkte 😉

Geschenke ab 5

Fünfjährige lieben Action!

Oma schenkt den Fotokurs und Mama diesen Fotoapparat!

Du suchst eigentlich für Vierjährige? Hier entlang.

Hier gibt es Ideen für Dreijährige