Es gibt Lieder über sie, Trickfilme, Spiele und wenn man sie küsst, werden sie zu echten Prinzen. Richtig! Ich spreche von Fröschen. Frösche sind erstaunliche Tiere.

Beim Sortieren meiner Bilder fand ich eines vom letzten Sommer. Mein Sohn fing ganz viele Minifrösche und beobachtete diese eine Zeit lang, bis er sie wieder frei lies. Damit konnte er sich wirklich lange beschäftigen. Da dachte ich mir, dass wir heute einmal Frosch Muffins backen könnten. Gesagt - getan.

Zutaten

150g Butter
250g Mehl
2 TL Backpulver
2 Eier
1 Becher Naturjoghurt
150g Zucker
1 Prise Salz

Creme:
50g Butter
100g Puderzucker
100g Frischkäse
Lebensmittelfarbe
Augen und Gummibärchenstreifen

Zutaten für Frosch Muffins

Die Zubereitung die Frosch Muffins

Die Zutaten für den Muffin Teig haben wir in unsere Küchenmaschine gegeben und zu einem glatten Teig verrührt. Durch das häufige gemeinsame Backen mit meinen Kindern, kann ich diese Aufgabe mittlerweile getrost abgeben und die Kinder freuen sich wahnsinnig, dass sie so selbstständig etwas zubereiten können. Das vorherige Abwiegen und Messen der Zutaten erleichtert das Backen sehr.

Die Küchenmaschine wird startklar gemacht

Wenn ihr die gleiche Küchenmaschine kaufen möchtet, die wir hier im Beitrag verwenden, dann klickt auf das Bild.

Bosch  MUM4 MUM4405 Küchenmaschine (500 W, 3 Rührwerkzeuge aus  Edelstahl,  spülmaschinengeignet, große Rührschüssel 3,9 Liter, max.  Teigmenge:  2,0kg, 4 Schaltstufen) weiß

Bosch MUM4 MUM4405 Küchenmaschine (500 W, 3 Rührwerkzeuge aus Edelstahl, spülmaschinengeignet, große Rührschüssel 3,9 Liter, max. Teigmenge: 2,0kg, 4 Schaltstufen) weiß

Den Frosch Muffin Teig gaben wir in 12 Papierförmchen und backten diese ca. 25min bei 150°C. Bitte vergesst die Stäbchenprobe nicht. Wer kein Stäbchen zur Hand hat, nimmt einfach eine Spaghetti und pikst diese einmal in den Teig. Bleibt kein Teig mehr kleben, ist dieser ausgebacken.

Schnell die Muffinförmchen in das Blech verteilen

Das Verzieren der Frosch Muffins

Während die Muffins abkühlten, bereiteten wir die Froschcreme zu. Dafür mixten wir die Butter, Puderzucker und den Frischkäse mit grüner Lebensmittelfarbe zu einer glatten Masse. Mit einem Spritzbeutel verteilten wir die Creme auf unsere erkälteten Muffins.

Jetzt werden die Muffins zum Frosch

Aus den Gummibärchenstreifen schnitten wir kleine Zungen, denn unsere Frösche sollten diese alle rausstrecken. Nachdem wir unseren Frosch Muffins noch Augen verpasst hatten, waren wir auch schon fertig. Schnell, lecker und unglaublich süß. Diesen Frosch mag wohl jeder küssen! 😘

Augen und Zunge dran, fertig

Frosch Muffins passen für jeden Kuchenbasar in der Schule oder Kindergarten. Aber auch auf Geburtstagspartys oder einfach mal für die Kollegen im Büro. Am Ende sind wir doch alle nur groß gewordene Kinder. Wir wünschen gutes Gelingen und senden froschige Grüße aus der Küche.

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Das bedeutet, wir erhalten eine kleine Provision, wenn ihr dort kauft. Selbstverständlich ohne Mehrkosten für Euch.
Letzte Aktualisierung der Produkte am: 27.05.2019 / Produktbilder von der Amazon Product Advertising API

Elternwertung

Elternwertung: Ein super schnelles und süßes Rezept für jeden Frosch- und Muffinliebhaber. Der Muffin unter dem Frosch kann individuell angepasst werden.

Wertung