Deutschlandreise, Brettspiel für die ganze Familie

Deutschland Reise

(Anzeige) Wo liegt noch mal Heidelberg? Wenn diese Frage am Mittagstisch aufkommt, könnt Ihr jetzt einfach die „Ravensburger Deutschlandreise“ hervorholen und gemeinsam den Spielspaß starten. Sowohl Kinder als auch Eltern werden gefordert – immerhin gilt es, zahlreiche Aufgaben zu lösen. Nur wer Deutschland gut kennt und pfiffig ist, kann den Sieg nach Hause holen. Mama Betty und ihr Sohn Pascal (9) haben sich gemeinsam an den Tisch gesetzt und sind auf Deutschlandreise gegangen.

Name: Deutschlandreise   ★   Verlag: Ravensburger   ★   Alter: ab 8 Jahren   ★   Spieler: ab 1 Spieler   ★   Preis: (UVP) 44,99 EUR

Einmal quer durch Deutschland mit der Deutschlandreise

Für Kinder ist es besonders spannend, das eigene Land kennenzulernen. Sie möchten wissen, wie weit die Entfernung zu Opa und Oma ist, wollen den Weg zum Meer entdecken und die Berge sehen. Wenn der nächste Urlaub noch etwas entfernt ist, kann „Ravensburger Deutschlandreise“ diese Sehnsucht stillen. Das Brettspiel von Ravensburger hilft dabei, ein Gefühl für Deutschland zu bekommen, mehr über die Städte zu erfahren und Sehenswürdigkeiten kennenzulernen.

Für wen ist das Spiel gedacht?

„Ravensburger Deutschlandreise“ ist für Kinder ab einem Alter von acht Jahren geeignet. Um das Spiel zu verstehen und dabei lernen zu können, ist es gut, wenn die Kinder bereits lesen können. Interessant ist die Deutschlandreise für Jungen und Mädchen gleichermaßen. Aber auch Eltern werden hier sicher noch den einen oder anderen Fakt lernen, den sie bisher gar nicht kannten.

Das sagt Mama Betty: „Es ist gar nicht so einfach, Pascal für Erdkunde zu begeistern. Als in der Schule Deutschland als Land Thema wurde, hatten wir oft Probleme mit dem Lernen. Wir haben dann die ‚Ravensburger Deutschlandreise’ gekauft und spielerisch fällt es ihm leichter, die Geografie zu verstehen.“

Das sagt Pascal (9): „Auswendiglernen von Städten und Bundesländern ist einfach total langweilig. Es wollte nicht in meinen Kopf rein. Mit der Deutschlandreise macht es mir viel mehr Spaß zu schauen, wo die Städte liegen und was so besonders an ihnen ist.“

Woran erinnert Deutschlandreise?

Beim Auseinanderklappen des Spielfeldes erinnert das Spiel erst einmal an eine Karte aus dem Erdkundebuch. Vielleicht erinnern sich die einen oder anderen Eltern noch an die bunten Karten mit den größten Städten von Deutschland. Auf den zweiten Blick zeigt die „Ravensburger Deutschlandreise“ aber noch viel mehr Details – zumindest auf der einen Seite. Wird das Spielfeld umgedreht, müssen die Spieler genau wissen, was wo liegt.

Deutschland auf dem Küchentisch!

Kann man etwas dabei lernen?

Mit der „Ravensburger Deutschlandreise“ kann viel gelernt werden. Spielerisch wird vermittelt, wo sich welche Städte in Deutschland befinden. Zusätzlich gibt es jede Menge spannender Informationen rund um die einzelnen Sehenswürdigkeiten, die Eigenarten der Stadt und auch Action kommt nicht zu kurz. Gewinnen kann nur, wer besonders schnell acht Städte besucht und dabei seine Aufgaben richtig löst.

Mamas Meinung: „Wir waren auf der Suche nach einer guten Möglichkeit, unserem Sohn die Sehenswürdigkeiten und Städte von Deutschland näherzubringen. Mit der Deutschlandreise hat das gut funktioniert, auch wenn es ein wenig dauert, sich in das Spiel hineinzufuchsen.“

Pascal ist begeistert: „Ich freue mich jetzt immer auf den nächsten Spieleabend, weil ich weiß, dass ich Mama und Papa auf der Reise durch Deutschland abhängen kann.“

Elternwertung: „Bei der ‚Ravensburger Deutschlandreise‘ handelt es sich um ein Spiel, das sogar ich noch aus meiner Kindheit kenne und das bis heute nichts von seiner Aktualität verloren hat. Der Spielspaß und auch der Lernfaktor sorgen dafür, dass ich fünf von fünf Keksen gebe.“

Kinderwertung: „Die Deutschlandreise macht viel Spaß, auch wenn ich am Anfang viele Sachen noch nicht wusste. Ich konnte anschließend aber in der Schule auf jeden Fall mit ein paar tollen Fakten punkten. Ich gebe dem Spiel vier von fünf Keksen.“

Produktbeschreibung des Herstellers: Deutschland auf dem Küchentisch! Die „Ravensburger Deutschlandreise“ bringt das Heimatland in die eigenen vier Wände. Das klassische Brettspiel für bis zu sechs Personen besteht aus einem großen Spielfeld und zahlreichen Karten mit Aufgaben und Informationen. Wer die Reise quer durch Deutschland besonders gut meistert, der hat gewonnen.