colorma

(Anzeige) Farben und Formen können zu einer echten Herausforderung werden. Vor allem dann, wenn sie auch noch kombiniert werden sollen. Das ist bei Colorama von Ravensburger der Fall. Wer die Würfel schwingt, der sollte auch wissen, wo das gelbe Viereck oder der blaue Kreis einen festen Platz auf dem Spielfeld finden. Nur dann ist es möglich, als Sieger aus dem Spiel herauszugehen.

Name: Colorama   ★   Verlag: Ravensburger   ★   Alter: ab 3 Jahren   ★   Spieler: 1 bis 6   ★   Preis: UVP 20,99 EUR

Farben und Formen ganz einfach vermitteln mit Colorama

Einen Erfahrungsbericht für Colorama zu schreiben, ist allein deshalb schon eine tolle Sache, weil nicht nur Kinder, sondern auch die Eltern Freude an dem Spiel haben. Das liegt nicht unbedingt daran, dass es sich um ein besonders komplexes Spiel handelt. Hier geht es darum, Kindern Farben und Formen auf eine einfache und kindgerechte Weise näherzubringen. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Schwierigkeitsgrad zu steigern.

colorama

Kaufen? Klick auf das Bild

 Für wen ist Colorama gedacht?

Das Spiel wurde für Kinder in einem Alter von drei bis sechs Jahren entwickelt. Drei Jahre ist auch das Alter, das die Kinder bereits haben sollten, wenn es darum geht, das Spiel richtig verstehen zu können. Eine wichtige Grundlage ist es, dass die Kinder die Farben schon ein wenig können. Liegt hier noch gar kein Wissen vor, wird es schwierig, kleine Erfolge bei dem Spiel zu haben. Sehr schön ist, dass Colorama von Ravensburger auch allein gespielt werden kann.

Das sagt Mama Wilma: „Es fällt unserem Nils ein wenig schwer, die Farben und Formen zu behalten und sie auch richtig benennen zu können. Da es nur Frust mit sich bringt, wenn wir das üben, habe ich mich für das Spiel Colorama entschieden. Es funktioniert wirklich gut und schon nach den ersten Runden war er deutlich sicherer in den Farben.“

Das sagt Nils (5): „Ich kann die Farben noch nicht ganz so gut und Mama wollte, dass ich es besser lerne, weil ich sie für die Schule auch kennen muss. Wir haben Colorama erst zusammen gespielt und als Mama dann arbeiten musste, habe ich es auch allein gespielt. Es ist nicht so schwer und macht wirklich Spaß.“

colorama
Kaufen? Auf das Bild klicken!

Woran erinnert das Spiel?

Formen und Farben richtig legen ist ein Spiel oder auch eine Übung, die bereits im Kindergarten häufig durchgeführt wird. Das Spiel Colorama von Ravensburger greift dieses Thema auf eine sehr simple und dennoch effektive Weise auf. Es stehen zwei Würfel zur Verfügung. Ein Formenwürfel und ein Farbwürfel werden bei einem Zug zusammen geworfen. Die angezeigten Formen müssen in der dargestellten Farbe gefunden und richtig auf dem Spielfeld eingeordnet werden. Es ist möglich, das Spiel auch nur mit einem Würfel zu spielen.

Mama sagt: „Ich finde, Colorama ist leicht verständlich aufgebaut und es bietet die Möglichkeit, ohne Frust mehr über Farben und Formen zu lernen.

Nils will es genau wissen: „Ich habe das Spiel jetzt schon mit einem und mit zwei Würfeln gespielt und jetzt kann ich es schon richtig gut.“

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Das bedeutet, wir erhalten eine kleine Provision, wenn ihr dort kauft. Selbstverständlich ohne Mehrkosten für Euch.
Letzte Aktualisierung der Produkte am: 23.05.2019 / Produktbilder von der Amazon Product Advertising API

Elternwertung

Elternwertung: „Auch wenn Colorama von Ravensburger sehr einfach gehalten ist und keine zu großen Herausforderungen bietet, ist es kindgerecht aufgebaut, sorgt für schöne Spielenachmittage und bekommt daher vier Kekse.“

Wertung

Kinderwertung: „Jetzt, wo ich mit Colorama spielen kann, kann ich die Farben endlich besser und weiß jetzt auch, wie ein Viereck aussieht oder wo der Kreis hinkommt. Ich kann es jetzt schon wirklich richtig gut. Das Spiel bekommt von mir vier Kekse.“

Kinderwertung

Produktbeschreibung des Herstellers: Gerade junge Kinder haben oft noch ein Problem damit, sich die Farben zu merken oder die richtigen Formen zu benennen. Daher ist es ganz besonders wichtig, ihnen das spielerisch zu vermitteln. Hier bietet Colorama die perfekte Grundlage. Das Spiel aus dem Hause Ravensburger ist einfach aufgebaut, bietet aber einen abwechslungsreichen Spielespaß.Die Würfel sind die wichtigste Grundlage. Wenn sie gefallen sind, muss die Auswahl stimmen. Nur dann, wenn Farben und Formen auch auf den richtigen Bereich im Spielfeld gelegt werden, gilt der Zug als richtig ausgeführt. Was am Anfang noch ein wenig geübt werden muss, wird von den Kindern ganz schnell verstanden.Bei Colorama von Ravensburger sind Farben und Formen besonders wichtig. Übung und Spaß kommen hier zusammen.Inhalt: 1 Spielplan, 40 Spielsteine in fünf Formen und mit vier Farben, 1 Formenwürfel, 1 Farbenwürfel