Biene Maja

Helden der Kindheit hatte ich tatsächlich wenige, denn ich war lieber mein eigener Held. Vor allem Figuren wie Pippi Langstrumpf oder Michl von Lönneberga waren für mich eher befremdlich. Aber es gab eine Figur die mich begeistert hat: BIENE MAJA. Glücklich war ich, wenn ich endlich wieder seelig vor dem Fernseher saß (ja ich habe nicht die Bücher vorgelesen bekommen, sondern wurde vor dem TV geparkt 🙂 ) und der kleinen Biene Maja bei ihren Abenteuern zuschauen durfte.

Biene Maja

Biene Maja ist eine ältere Dame

Das erste Buch über “Die Biene Maja und ihre Abenteuer “ kam 1912 auf den Markt. Der zweite Band “Himmelsvolk” 1915, in den Romanen beschrieb der Autor Waldemar Bonsels die Beobachtungen und Erlebnisse in der Natur seiner Heimat. Die ersten Trickfilme von Maja und Willi wurden zwischen 1975 und 1980 produziert. Das es damals weder viele Fernsehsender, noch viele Trickfilme auf dem Markt gab und Maja eine ganz besonders liebevolle Produktion war, wurde das ein riesiger Erfolg, der bis heute anhält!

Biene Maja war mir als Kind nah

Ich konnte mich immer so gut in sie hinein fühlen, denn Vorgaben und „so wird das halt gemacht, basta“ waren für mich immer ein Graus. Ich war genauso neugierig, musste alles ausprobieren und wollte immer helfen. Nur erging es mir leider auch oft wie der Biene Maja: Ich war auch tolpatschig oder überschätzte gern meine Möglichkeiten und Kräfte.

Merchandise Artikel gab es damals natürlich noch nicht, aber Karel Gott war ein Schlagerstar! Also habe ich mir von ihm -sozusagen stellvertretend- ein Foto an meine Wand gepinnt. Ich kannte nur das Biene Maja Titellied, aber das reichte für mich als 6-Jährige aus, um Fan zu sein.

Biene Maja wird an die Kinder vererbt!

Biene Maja
Wenn das nicht die Maja ist!

Da ich niemand bin der in Erinnerungen schwelgt, habe ich mich über die Neuerfindung der Serie gefreut. Natürlich wurde die Serie bei ZDF Kika mit meinen damals noch 2 Kindern geschaut. Die Liebe zu dieser Figur ging so weit, dass Kind Nr.3 nach ihr benannt wurde. Natürlich habe ich ihr beigebracht „Ich heiße Maja, wie die Biene“ zu sagen. Ich hatte allerdings bei Namensgebung nicht beachtet, dass der Name Programm werden könnte. Tochter Nummer 3 hat mit ihr mehr gemein, als mir lieb ist. (Jetzt weiß ich wie es meiner Mutter ging)

Maja ist so berühmt, sie hat ihren eigenen Store bei Amazon

Ein großer Fan bin ich auch von beiden Kinofilmen, vor allem von Teil 2 „Biene Maja und die Honigspiele“ der auch der 8-Jährigen noch gefällt, da es zickige Großstadtbienen gibt. Das Merchandise Nirvana der Biene ist unendlich, so hat die bekannteste Biene der Welt bei Amazon sogar ihren eigenen Store

Biene Maja
Mit Klick auf das Bild kommt Du in den Maja Store

Unsere Maja ist großer Fan von ihrer Maja-Trommel und wir besitzen tatsächlich alle käuflich erwerblichen Puzzle inklusive einem XXL Puzzle.

Biene Maja

Zum Kaufen auf das Bild klicken

Eine tolle Erweiterung sind die BIG Bloxx mit Biene Maja und die Schleichtiere mit Flip & Co. Jetzt haben wir Pferde und Bienen und Grashüpfer von Schleich eine wilde Mischung, die der Phantasie aber keinen Abbruch tut.

Biene Maja

Zum Kaufen auf das Bild klicken

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Das bedeutet, wir erhalten eine kleine Provision, wenn ihr dort kauft. Selbstverständlich ohne Mehrkosten für Euch.
Letzte Aktualisierung der Produkte am: 16.02.2019 / Produktbilder von der Amazon Product Advertising API